
Haldy News SL_2526 Ausgabe 13


Am vergangenen Samstag trat die E-Jugend des SV Preußen 1919 Merchweiler e. V. beim Turnier des SV Wahlschied im Rahmen der Pflichtfreundschaftsrunde an und absolvierte damit zugleich das erste Freiluftturnier des Jahres nach der Hallenrunde.
Unsere Jungs aus den gemischten Jahrgängen der Mannschaften E4 und E5, mit überwiegendem Anteil des jüngeren Jahrgangs, zeigten von Beginn an eine bemerkenswert reife und geschlossene Mannschaftsleistung. Besonders hervorzuheben ist, dass das Team in allen Begegnungen ein sehr gutes Spielverständnis, ein sauberes Zusammenspiel und eine ausgeprägte Mannschaftsdienlichkeit erkennen ließ.
Auch im Defensivverhalten präsentierten sich unsere Spieler sehr aufmerksam, zweikampfstark und gut organisiert, sodass die gegnerischen Angriffe immer wieder frühzeitig unterbunden werden konnten. Mit Blick auf das Offensivspiel überzeugte die Mannschaft zugleich durch mutige Vorstöße, zielstrebige Kombinationen und ein insgesamt sehr engagiertes Angriffsverhalten.
Gegen die guten Teams des heimischen SV Holz/Wahlschied, der JSG Schaumberg/Nahe, der FSG Ottweiler und der JSG Saar-Pfalz konnten unsere Jungs trotz der überwiegend älteren Gegenspieler alle Partien verdient für sich entscheiden. Aufgrund dieses Umstandes ist der Turniererfolg umso höher zu bewerten, zumal bei allen sportlichen Erfolgen jederzeit erkennbar blieb, dass die Kinder mit großer Freude, Einsatzbereitschaft und Begeisterung bei der Sache waren.
Es spielten: Arian Strempel, Lian Zekaj, Alpay Hakan, Nicolas Brill, Till Sander, Lirian Hylaj, Ivan Mogyla, Nils Bost, Henry (TW), Paul Müller (TW), Taio Blass und Landro Vullo;
Abschließend gilt ein herzlicher Dank Lirians Vater, der mit seiner Firma „All in“ einem schönen Billardcafé in Neunkirchen einen neuen Trikotsatz für unsere Mannschaft gespendet hat.

Zum Rückrundenauftakt der Landesliga empfing unsere U19 am 07.03.2026 auf dem Haldy den aktuellen Tabellenführer JFG Schaumberg-Prims II. Nach intensiven 90 Minuten trennten sich beide Teams 1:1, wobei der Ausgleich erst in der Nachspielzeit durch Julian Frisch (90+1) fiel.
Prims reiste als Spitzenreiter mit 9 Punkten und 14:0 Toren an und zeigte auch trotz einiger fehlender Stammspieler schnell, warum sie aktuell ganz oben stehen. Mit mehreren B-Jugendspielern aus dem Regionalligakader brachte der Gegner von Beginn an ein hohes Tempo ins Spiel. Die ersten zehn Minuten gehörten klar den Gästen, ehe unsere Mannschaft zunehmend besser in die Partie fand. In der 38. Minute fiel dann dennoch das 0:1: Ein zunächst ungefährlicher Ball wurde nach einem Ausrutscher in unserer Innenverteidigung plötzlich gefährlich und der Prims-Stürmer nutzte die Situation zur Führung.
Unsere U19 ließ sich davon nicht beeindrucken. Noch vor der Pause ergaben sich nach Standardsituationen zwei gute Möglichkeiten zum Ausgleich – Backhaus und Macera scheiterten jedoch knapp.
Nach dem Seitenwechsel bestimmte unsere Mannschaft zunehmend das Spielgeschehen. Mit hohem Pressing und mehreren Ballgewinnen in der gegnerischen Hälfte setzte man Prims früh unter Druck. Dennoch entwickelte sich ein Geduldsspiel, da der Tabellenführer kompakt verteidigte und selbst immer wieder mit langen Bällen für Entlastung sorgte. Dabei zeigte Torwart Colin Scheid eine starke Partie und agierte mehrfach weit vor seinem Tor – fast im Stil eines Libero – um die langen Bälle frühzeitig zu entschärfen.
Als sich das Spiel bereits dem Ende näherte, forderte das Trainerteam verstärkt Diagonalbälle und Flanken aus dem Halbfeld. Genau diese Variante brachte schließlich den Erfolg: In der 91. Minute brachte Luca Pöschel eine präzise Flanke aus dem linken Halbfeld in den Strafraum, wo Julian Frisch den Ball kontrollierte und souverän zum 1:1 verwandelte. Kurz darauf ergab sich sogar noch die Chance auf den Siegtreffer: Nach Ballverlust von Prims tauchte Al Shareef im Strafraum auf, entschied sich jedoch für den eigenen Abschluss statt für den besser positionierten Frisch.
Unsere U19 zeigte gegen den Tabellenführer erneut eine starke Leistung und belohnte sich mit einem verdienten Punkt. Mit nun nur zwei Punkten Rückstand bleibt das Team weiterhin dicht an der Tabellenspitze. Das Rennen um die Verbandsliga-Plätze bleibt damit weiterhin spannend.
Enrico Macera verletzte sich offenbar erneut schwer am Knie (Verdacht auf Kreuzbandriss) und musste in der 80. Minute vom Platz.
Wir hoffen das Beste und wünschen schnelle Genesung!

SAARLANDLIGA FSV Jägersburg – SV Merchweiler 1:2 (0:1)
Mit dem Selbstvertrauen aus dem Brebach-Spiel vom Mittwoch setzte unsere Erste noch einen drauf und holte bei Favorit Jägersburg, dem Tabellenzweiten, den nächsten Dreier! Das sind ganz wichtige Punkte, um sich möglichst frühzeitig von den Abstiegsplätzen abzusetzen.
Unser Coach nahm dieses Mal Niklas Wolter, David Lesch und Anil Karaoglan in die Startelf. Zuerst gab es wenig zu sehen, weil beide Teams aufmerksam agierten. Wir versteckten uns jedoch überhaupt nicht. Nicholas Modeste wurde immer wieder über die linke Seite eingesetzt und scheiterte zweimal an Keeper Sanyang.
Beim dritten Mal klappte es dann aber. Sein beherzter Schuss über den herauslaufenden Torhüter schlug ein zur Führung (31.). Kurz vor der Pause hätte auch Tim Cullmann aus der Distanz beinahe noch getroffen, sein Ball pfeift nur knapp über die Querlatte. Sehr routiniert verteidigen wir weiter, Neuzugang Marco Dahler war an diesem Sonntag einfach überragend.
Auf Vorlage Modeste ist es dann erneut David Lesch, der wie gegen Brebach kurz nach der Pause zum 0:2 erhöht (52.). Sein technisch blitzsauberer Schuss aus sieben Metern schlägt ein im Eck, Sanyang kommt nicht mehr dran. Großer Jubel beim Team und den Fans – ist das schon die Vorentscheidung?
Zumindest hat Jägersburg an diesem Spieltag wenig Gegenmittel, Zenunaj im Tor muss ganz selten eingreifen. Wir machen das bis kurz vor Ende souverän, kommen sogar immer wieder gefährlich selbst vor den Kasten.
Der eingewechselte Sascha Bamberg (für Modeste 76.) scheitert wie Sami Affes noch einmal, Moritz Schwindling rückt zudem nach für Karaoglan (76.) und David Keller für Tim Cullmann (80.), die beide eine sehr gute Partie zeigten. Eine kleine Unachtsamkeit beschert uns dann doch noch den Anschlusstreffer zum 1:2 (Dahl/87.) aber auch die unendlich lange Nachspielzeit geht irgendwann vorbei.
Hammer, wieder gewonnen! Jetzt am Sonntag im Wohnzimmer Haldy wieder gegen den Neunten Köllerbach punkten. Auch das ist zu schaffen.
.

BEZIRKSLIGA FSG 08 Schiffweiler 2 – SV Merchweiler 2 1:4 (1:2)
In Schiffweiler ließ sich unsere Zweite von der frühen Führung des Gegners (20./Haag) überhaupt nicht beeindrucken und schlug souverän zurück mit zweimal Graef (38./51.), Haj (41.) und Zenner (65.).
Bedeutet aktuell Platz drei, punktgleich mit dem Zweiten Dirmingen-Berschweiler, der am Sonntag auf dem Haldy zu Gast ist.
Ein Topmatch also vor der Ersten! Vormerken!


Unsere D1 konnte sich heute auswärts mit 4:1 gegen Urweiler durchsetzen und damit einen verdienten Sieg einfahren.
Die Tore für die SG MWH erzielten 2x Maksym, Nuri und Medien. Mit viel Einsatz und Teamgeist konnte sich die Mannschaft für ihre Leistung belohnen.
Eine besondere Situation gab es vor Spielbeginn: Der angesetzte Schiedsrichter fiel kurzfristig aus, sodass unser Trainer Thomas Krämer spontan als Schiedsrichter einsprang, damit das Spiel überhaupt stattfinden konnte. Vielen Dank für diesen Einsatz!
Auch wenn das Ergebnis deutlich ausfällt, wissen wir, dass spielerisch noch Luft nach oben ist. In den kommenden Spielen wird eine weitere Steigerung nötig sein, um weiterhin erfolgreich zu bleiben.
Am Ende steht aber ein verdienter Auswärtssieg und drei wichtige Punkte für unsere D1. Weiter so, Jungs!
