SAARLANDLIGA SV Merchweiler – FC Palatia Limbach 1:1 (0:1)
Das Match gegen die Palatia war das erste von sechs Spielen alleine im März. Der Auftakt also zu einer wichtigen Serie. Dabei haben wir viermal den Haldy im Rücken. Das sollte unsere Preußen-Adler beflügeln.
Ein Punkt ist schon ein guter Anfang. Weiter geht’s an diesem Mittwoch.
Der Tabellendritte setzte uns am Sonntag in der ersten Hälfte häufig unter Druck, scheiterte mit einigen Distanzschüssen an Keeper Zenunaj oder verzog aus kurzer Distanz (35.). Niebergall war es dann aber kurze Zeit später, der eine präzise Flanke freistehend zur Führung verwandelte (40). Unsere einzige Chance vergab Keller aus kurzer Distanz gegen Torhüter Brass nach Vorlage Modeste (31.)
Kaum angepfiffen, schlägt unser Torjäger Sami Affes zu. Er nimmt einen Pass von Eren an der Strafraumgrenze auf, fackelt nicht lange und zirkelt das Leder mit rechts ins kurze Eck. Brass sieht den raffinierten Ball viel zu spät: 1:1! (46.) Nun bleibt die Partie ausgeglichen mit wenigen Torszenen. Zenunaj ist weiter aufmerksam, Keller trifft die Querlatte (50.), Brass muss sich noch einmal strecken gegen einen Schuss von Affes (56./60.)
Dann kommen frische Spieler mit David Lesch für David Keller und Niklas Wolter für Moritz Schwindling. Bei einem letzten Solo von Affes über die linke Angriffsseite hätte er besser den freistehenden Eren bedient (89.).
So bleibt es beim Remis. Insgesamt zeigte unser Team vor allem in der Defensive eine gute Leistung. Jetzt am Mittwochabend auf dem Haldy anknüpfen!
Bei unserer Zweiten ist es umgekehrt, sie muss sich im März überwiegend auswärts bewähren. Das erste Heimspiel nach der Pause im Spitzenspiel gegen die SG bot wenige Höhepunkte. Nach Führung von Gretz (35.) glich Alexander Mai aus (44.). Leider fingen wir uns kurz vor Schluss nach Ballverlust im Mittelfeld einen Konter samt Elfmeter ein. Den verwandelte der Gast dann souverän zum Siegtreffer (Baltes/90.+3.). Schade.
Am 9. Februar ist unser Ehrenmitglied Hans Alt im Alter von 81 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. Mit Hans verlieren wir einen überaus engagierten Sportkameraden, der unserem Verein einen großen Teil seiner Freizeit gewidmet hat. Als Spieler und Torwart war er begeisterter Preuße auf dem Platz, als echter Profi wichtiger Mitarbeiter unseres Bauteams. Ohne Hans und seine Kompetenz für Baufahrzeuge jeglicher Art wären etliche Sanierungsvorhaben der letzten Jahrzehnte auf unserer Sportanlage Haldy nicht möglich gewesen. Besonnen und freundlich, zugleich zuverlässig und zupackend, war er auch viele Jahre ein gefragter Grillexperte für Rostwürste oder Schnitzelweck bei Spielen und Dorffesten in Merchweiler.
Hans erfuhr viele Ehrungen, obwohl er gar nicht gerne im Rampenlicht stand.
Der DFB zeichnete ihn 2002 mit dem „Ehrenamtspreis für herausragende Leistungen“ aus, wir ernannten ihn 2015 zum Ehrenmitglied. Auch die Gemeinde Merchweiler überreichte ihm beim „Fest der Besten“ 2017 eine Urkunde für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit.
Bis zuletzt kam Hans, wann immer es sein Gesundheitszustand erlaubte, zu den Spielen „seiner“ Preußen. Wir sind sehr traurig, dass er nicht mehr unter uns ist. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie, den Freunden und Bekannten.
Wir werden unserem Hans ein ehrendes Andenken bewahren.
Der Vorstand des SV Preußen Merchweiler im Februar 2026
Unsere Erste Mannschaft sollte am Samstag eigentlich zu Hause gegen Homburg 2 spielen, doch das Match wurde vom Gegner krankheitsbedingt abgesagt. So gings zum Verbandsligisten SV Kirrberg, wo ein ungefährdeter 4:0-Sieg heraussprang. Erneut war unser Abwehrchef Lucas Becker mit zwei Treffern erfolgreichster Schütze (67./78.), die ersten beiden Tore erzielten Kapitän Felix Keßler und David Keller. Bitte beachten: Das ursprünglich für Samstag, 21. Februar, geplante Testspiel zu Hause gegen Ballweiler-Wecklingen wurde auf Sonntag,22. Februar, 13:00 Uhr, Haldy, verlegt. Danach spielt die Zweite um 15 Uhr.
Termine:
Samstag, 14.02.2026, 15:00 Uhr in Eppelborn Mittwoch, 18.02.2026, 19:00 Uhr in Merchweiler gegen VFB Theley Sonntag, 22.02.2026, 13:00 Uhr in Merchweiler gegen DJK Ballweiler-Wecklingen
Rundenbeginn: Sonntag, 1. März, zu Hause gegen Limbach
Zweite siegt ebenfalls
Unsere Reserve testete am Samstag gegen Remmesweiler zu Hause und siegte mit 2:0. Nun steht noch das Vorbereitungsspiel am Sonntag, 22. Februar, zu Hause an. Sonntag, 22.02.2026, 15:00 Uhr in Merchweiler gegen SV Furpach 2
Rundenbeginn: Sonntag, 1. März, zu Hause gegen SG Lebach/Landsweiler 2
Vergangene Woche qualifizierten wir uns über das etwas „unbeliebte“ Relegationsturnier für die Kreismeisterschaft in Freisen. Als wir die Halle erreichten lief bereits die Kreismeisterschaft der E-Jugend. In der Halle war eine überragende Stimmung. Vom Trainerteam bedurfte es weniger Worte. Wer hier nicht brannte, dem war eigentlich nicht zu helfen! Nach dem Einlauf und der Mannschaftsvorstellung vor dem Publikum wurden die drei Gruppensieger mit Urkunden geehrt. Wir standen als einziges Team, ohne Ehrung, etwas blöd daneben.
„Dann holen wir uns halt den Pokal, das ist 100 Mal besser als so eine Urkunde“, kam es sofort aus den Reihen unserer Jungs. So war es dann auch!
Im ersten Spiel schlugen wir den Verbandsligisten Schaumberg/Prims deutlich mit 2-0. Die Primser zogen immer wieder ihren Torwart zur Mittellinie, um eine Überzahl zu erzwingen. Wir standen jedoch extrem sicher und ließen nur vereinzelte Fernschüsse des Torwarts zu. Mousti brachte uns früh in Führung und wenige Sekunden vor Ende traf Liam aus der eigenen Hälfte ins leere Primser Tor. Dazwischen ließen wir beste Chancen liegen.
Im zweiten Spiel ging es gegen unseren Gruppengegner aus der Qualifikation Holz/Wahlschied. Nachdem wir in der Qualifikation 2x das Nachsehen hatten, gingen wir es dieses Mal anders an. Wir kopierten sozusagen deren Taktik. Hinten dicht machen und vorne einmal knipsen! Gesagt getan. Frühzeitig brachte Luca uns in Führung. Wir ließen noch den einen oder anderen Hochkaräter liegen. Ein verdientes 1-0 stand am Ende auf der Anzeigetafel und reichte für den vorzeitigen Titelgewinn.
Im letzten Spiel ging es für beide Mannschaften um nichts mehr, jedoch wollten wir unsere makellose Bilanz wahren. Drittes Spiel – dritter Sieg gegen den Verbandsligisten Oberes Köllertal.
Mit deutlichem Vorsprung sicherten wir uns vor dem Zweitplatzierten aus Primstal die Kreismeisterschaft.
Am Samstag vertreten wir den Nordsaarkreis bei der Saarlandmeisterschaft in Losheim am See. Dort treffen wir mit der JSG Bistal, Gersweiler und der SV Elversberg auf die Vertreter der Kreise West, Süd und Ost.
Kader unserer C1: Felix Klaus, Liam Woll, Maximilian Theis, Ward Shahin, Noah Graß, Luca Tittelbach, Moustafa Al Hamid, Jan Becker, Erik Moor, Jwan Ibrahim, Lenny Bungert, Andreas Waldmann, Robin Vogt, Fabian Vogt, Til Hermann, Nico Hinsberger Trainerteam Daniel Müller & Christian Graß