Zweite erfolgreich gegen SG Dirmingen

21. November 2022

SV Merchweiler 2 – SG Dirmingen/Berschweiler 3:1 (0:1)

Während unsere Erste bereits in der Winterpause Kräfte sammelt, muss unsere Zweite dieses Jahr noch in der Rückrunde ran. Zu Hause gegen Dirmingen-Berschweiler geriet unsere Truppe mit einem Eigentor in Rückstand (31.), zum Glück verschoss der Gast kurz danach auch einen Handelfmeter (38.) – 0:2, das wäre schwer geworden! Unsere Jungs berappeln sich aber noch vor der Pause, Alexander Mai bedient Jean Marc Hemmer, der setzt seinen fünften Treffer in dieser Runde in die Maschen, Ausgleich (42.). 1:1, alles offen.

Nach dem Wiederanpfiff macht David Keller bei „seinem“ Elfer alles richtig, Führung zum 2:1 (74.). Und als Routinier Ali Hay wenig später (76.) zum 3:1 auf Vorlage von David vollendet, ist der Drops gelutscht. Sieg auf dem Haldy, sehr stark, ein weiterer Schritt nach vorne auf den 6. Tabellenplatz. Als Neuling in der Bezirksliga mit 25 Punkten eine Top-Platzierung. Nun noch ein letztes Match um die Ecke in Wustweiler, dann ist auch bei unserer tapferen Reserve endlich runterschalten angesagt.

Letzter Spieltermin 2022 – Zweite Mannschaft

Kommenden Sonntag, 27. November 2022, in Wustweiler, 14.30 Uhr

Die Preußen in den Heimatblättern!

Rückblick aufs Jubiläumsjahr 2019

Ein herzliches Dankeschön gilt zuerst einmal Josef Martin und Axel Kirsch von der Redaktion der Merchweiler Heimatblätter. Sie ermöglichten unserem Verein, einen Teil der Chronik aus unserer Festschrift „100 Jahre SV Preußen Merchweiler“ und einen Bericht über die Höhepunkte des Festjahres zu veröffentlichen. Die Heimatblätter sind eine profunde und reiche Quelle der Regionalhistorie unserer Gemeinde und wir sind stolz, darin Platz gefunden zu haben.

In der aktuellen Ausgabe 2022 mit 166 Seiten, die Sie in den beiden Schreibwarengeschäften in der Hauptstraße zu einem günstigen Preis bekommen können, finden Sie also zwei Beiträge der Preußen. Zum einen ist die Kurzfassung der Vereinschronik auf 15 Seiten abgedruckt. Zum anderen lesen Sie auf weiteren fünf Seiten, begleitet von schönen Fotos, was wir im Jubiläumsjahr 2019 „auf die Beine“ gestellt haben. Die sind bei Fußballern ja besonders ausgeprägt.

Die unerwarteten Einschränkungen durch die Pandemie trafen uns damals noch nicht. Mit Abstand betrachtet natürlich ein Riesengeschenk für alle, die sich schon im Vorfeld 2018 zusammenfanden, um diesen großen Geburtstag ansprechend zu gestalten. Insgesamt über 50 Vereinsmitglieder gehörten den Arbeitsgruppen Chronik, Festabend und Festwoche an. Ein großer Aufwand, der sich lohnte!

Letzte Exemplare der Chronik fürs Privatarchiv sichern!

Die hochwertige, 130-seitige Chronik „100 Jahre SV Preußen“ von 2019 im außergewöhnlichen Format A4 mit 280 Fotos und großer Recherche ist einmalig in Merchweiler und Umgebung. Das hat noch kein Verein gestemmt. Sie bietet neben spannenden Hintergrundberichten statistische Details wie alle Abschlusstabellen der Ersten Mannschaft unserer Preußen von 1946 bis 2018. Die Liste der Trainer reicht sogar noch weiter zurück!

Die Publikation wurde von einem engagierten Redaktionsteam in mühevoller Kleinarbeit zusammengetragen und fand reißenden Absatz. Von 500 Exemplaren aus dem Jubiläumsjahr sind nur noch wenige übrig. Wenn Sie sich noch ein Exemplar zum Sonderpreis von nur fünf Euro sichern wollen, schauen Sie im Clubheim vorbei oder besuchen Sie uns auf dem Adventsmarkt der Pfarrgemeinde Merchweiler am 3. Dezember. Sicherlich freut sich auch der eine oder andere „Preuße“ darüber als Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk. An dieser Stelle noch einmal allen Gewerbetreibenden und Parteien ein großes Dankeschön für die tolle Unterstützung – damals und heute!

Geschichte lebt: Preußen-Archiv sucht weiter Fotos und Dokumente

Auf unserer Homepage www. sv-merchweiler.de führen Michael und Peter Hornung die Historie des Vereins weiter. Wir bekommen immer wieder Fotos oder Dokumente der „Preußen“, die uns unbekannt sind und freuen uns über jeden Zuwachs. Sollten Sie also selbst noch Material besitzen oder Nachlässe bekommen, die unseren Fußballverein betreffen, freuen wir uns sehr darüber. Das gilt auch für Gegenstände wie Pokale, Wimpel, Trikots – eben alles, was die Erinnerungen an einen Fußballverein so wertvoll machen. Im Clubheim haben wir eine Vitrine, in der wir diese Exponate für alle zeigen können. Kontakt: Gregor Zewe, 06825-7763.

Weitere Termine:

Samstag, 3. Dezember 2022: Preußen beim Adventsmarkt im Pfarrzentrum

Die Preußen beteiligen sich wieder am Zweiten idyllischen Adventsmarkt der Pfarrgemeinde, der unterhalb der Katholischen Kirche im Innenhof des Pfarrzentrums stattfindet. Der Adventsmarkt beginnt um 16.30 Uhr mit der Messe in der Kirche und führt mit der Lichterprozession zum Markt mit vielen Merchweiler Ausstellern und Vereinen. Um 17.30 Uhr wird dann das Merchweiler Adventsfeuer entzündet. Wir waren schon bei der Premiere dabei und es war sehr schön … Ein echtes Lichterfest mit Live-Musik. Kommen Sie vorbei und genießen Sie die wunderschöne, vorweihnachtliche Stimmung.

Zweite erfolgreich gegen SG Dirmingen

21. November 2022