Starker Einsatz vergeblich

20. November 2023

SV Preußen Merchweiler- FV Eppelborn: 0:2 (0:1)

Auch im zweiten Aufeinandertreffen (beim Hinspiel gabs eine 4:2-Niederlage in Eppelborn) gelang es dem favorisierten Gast, unsere Preußen auf Distanz zu halten und drei Punkte mitzunehmen. Sicherlich war unser Team wieder sehr engagiert, nahm alle Zweikämpfe an, erarbeitete Feldvorteile, und vielleicht wäre es nach dem Foulelfmeter zum 0:1 mit etwas Glück im Abschluss auch noch spannend geworden. Aber spielerische Akzente werden eben nicht belohnt, nur Tore zählen. Und da sollte es an diesem Sonntag bei Sonnenschein (ja, wirklich Sonne nach alle den Regentagen!) vor schöner Kulisse leider nicht mehr auf dem Haldy klingeln.

Insgesamt war das Match für das Publikum nicht sehr attraktiv und recht zerfahren. Individuelle Fehler auf beiden Seiten erschwerten den Spielaufbau. In der ersten Hälfte sorgten nur der Eppelborner Srour (Flachschuss nach Konter, Keeper Collofong ist unten/21.) und David Lesch (Flachschuss von rechts aufs lange Eck, Lissmann reagiert sehr gut/37.) für Aufregung. Beim Zweikampf von Stoll gegen Jobst muss Schiri Uhl seinen Assistenten um Rat fragen, der sieht ein klares Foul im Strafraum. Krauß verwandelt hart ins linke Eck, Collo kommt nicht mehr dran, 0:1 (22.).

Nach Wiederanpfiff ersetzt Lukas Pirron Vano. Wir versuchen das Blatt noch zu wenden, aber Zwingendes gelingt nicht. In der 55. Minute wäre ein Handelfmeter für unsere Preußen durchaus berechtigt gewesen, aber Uhl und sein Assistent stehen schlecht und sehen die Szene nicht. Mair kommt für Stenger (61.). David Lesch wiederholt den Flachschuss der 37. Spielminute, trifft aber nicht voll (62.), vorbei am linken Außenpfosten. Nun läuft Lukas Paulus für David auf, Tchassem für Jostock (70.). Eppelborn mimt nun bei fast jedem Zweikampf den „sterbenden Schwan“, um Zeit zu gewinnen. Hinterher laufen alle putzmunter weiter. Das kennt man ja, die Uhr tickt … Der Schiri schickt Felix Keßler und Maximilian Rupp für zehn Minuten runter (77.). Freistoß Runco, Jobst ist leider frei und köpft ein, 0:2 (87.). Da geht nun nichts mehr. Kein Drama, Eppelborn auf 3, wir auf 10. Letztes Spiel gegen Köllerbach (5). Da gabs auch schon zwei Niederlagen (Runde und Pokal), aber das soll nichts heißen. Noch einmal zu Hause so richtig Gas geben vor der Winterpause!

SV Merchweiler 2- FSG Ottweiler/Steinbach 2: 3:2 (1:1)

Mit einem Dreier konnte sich unsere durch Verletzungen und Krankheitsfälle arg gestresste Zweite in die Winterpause retten. Ganz früh schon der erste Gegentreffer (5./Hans), Ali Hay muss es mal wieder richten (1:1/14.). Alex Mai verwandelt einen Foulelfmeter zur Führung (2:1/63.).

Keeper Björn Keller setzt noch einen drauf, als er aus der Hand den Ball über den gesamten Platz nach vorne abschlägt. Das Leder hüpft mit Wind im Rücken über den gegnerischen Torhüter, macht noch einen weiteren Satz und springt in den Winkel. Verrückt und drin: 3:1 (86.). der Jubel ist groß!

Das letzte Tor erzielt am Ende noch die FSG (Diesel/88.) zum 3:2, aber unwichtig. Unsere Reserve überwintert nun auf Platz 10. Sie spielt auch mit beim Hallenturnier, dem Preußen-Masters.

Starker Einsatz vergeblich

20. November 2023