U17: 2 Spiele – 3 Punkte

3. Oktober 2022

SG Ill-Theel – SG Wemmetsweiler 1:5 (1:2)

Gestern Abend tritt man auf dem gepflegten Naturrasenplatz in Steinbach/Dörsdorf gegen den Tabellenletzten, die SG Ill/Theel an. Nachdem man sich in der vergangenen Woche vorerst aus dem Wettkampf um die beiden Landesliga Plätze „gedanklich“ verabschieden musste (rein rechnerisch bleibt noch alles möglich, bei nominell dem schwersten Restprogramm) galt es einen Pflichtsieg einzufahren und eine erste Reaktion auf die beiden Spiele der letzten Woche zu zeigen.

Die gelang leider nicht sofort und nach etwas holprigen ersten 5 Minuten ging der Gastgeber mit 1:0 in Führung. Dieses Mal zeigten sich die Jungs aber unbeeindruckt und hielten an der vorgegebenen Strategie fest. Leon Strassner (18. per Kopf) und Abdulla Alshareef (32. nach Querpass) stellten noch vor der Pause auf 2:1.

Leider musste man aber auch dieses Mal feststellen, dass wir uns trotz wenig bis überhaupt keiner Gegenwehr noch viel zu häufig in Ballverluste und aussichtslose Zweikämpfe verrennen. Die Vorgabe einfaches Passspiel zum nächsten Mann schnelle Seitenwechsel über die Zentrale wurden leider noch viel zu selten umgesetzt.

Auch in der zweiten Hälfte tat man sich bis zur 60. Minute weiter schwer die Vorgaben umzusetzen. Der insgesamt harmlose Gegner hatte nach dem einzigen Eckball in der 56. Minute sogar das 2:2 auf dem Fuß, was aber durch unseren Torwart Colin Scheid auf der Linie mitbringen super Reflex vereitelt wurde.

Die mahnende Worte von Außen zeigten nun Wirkung und die Mannschaft begann in der Schlussviertelstunde plötzlich alles umzusetzen, was man sich vorgenommen hatte.

Kontrolliert wurde von hinten herausgespielt. Die Außenbahnen (Enrico Macera und Roman Gutenberg) spielten sich über Mitnahme der Zentralpositionen ein ums andere Mal frei und konnten mit gefährlichen Hereingaben unsere Stürmer in Szene setzen. Wenn sich der Gegner befreien konnte, wurden diese Vorstöße durch unseren neuen Zentralverteidiger Kiril Schener konsequent abgefangen und in effektive Konter umgeleitet. Auch die Kommunikation stimmte plötzlich und so reichten am Ende gute 17 Minuten, um Alles in Allem verdiente 3 Punkte einzufahren.

Gut so Jungs! Jetzt gilt es genau dort anzuknüpfen und am Sonntag beim aktuellen Spitzenreiter Bisstal den nächsten Schritt zu machen.

Es spielten: Colin Scheid – Nico Stein, Konstantin Keil (1) ©, Nico Spang, John Nicolay, Enrico Macera, Leon Straßner (2), Kiril Schener, Ali Alshareef , Dan-Reuel Ingwat, Maximilian Schweitzer, Max Grell, Leon Wagner (1), Tümay Fistikci (1)

6:1 verloren und trotzdem kein Grund die Köpfe hängen zu lassen!

JSG Bisttal – SG Wemmetsweiler 6:1 (0:0)

Am letzten Sonntag ging es nach Friedrichweiler zur JSS Bisstal dem aktuelle. Tabellenführer. Bei Dauerregen und extrem tiefem Naturrasen nahm man sich trotzdem vor mit kontrollierem Spiel aus der Abwehr erfolgreich zu sein.

In der ersten Hälfte hatte man wie zu erwarten Schwierigkeiten auf dem Platz sich zurechtzufinden und es funktionierte nicht sofort alles. Nach einem Ballverlust im Spielaufbau musste unser bärenstarker Zentralverteidiger Kiril Schener in höchster Not einschreiten. Der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß obwohl deutlich auch der Ball im Spiel war. Colin Scheid parierte den folgenden Schuss und so blieb das Spiel bis zur Pause durch viel Kampf im Mittelfeld offen, ohne dass es eine Tendenz zu erkennen gab.

In der Halbzeit fokussierte man sich weiter auf das in der Woche trainierten Spielverhalten und kam entsprechend konzentriert aus der Pause. Ab jetzt lief alles etwas flüssiger und man hatte den Gegner in allen Mannschaftsteilen im Griff. Leon Straßner segelte in der 48. Minute unglücklich vorm gegnerischen Tor am Ball vorbei. Da hätte das verdiente 0:1 sein können.

Trotz deutlicher Überlegenheit erreichte in der 53. Minute ein langer Ball (was das Einzige war, was vom  Gegner überhaupt zu sehen war) einen der pfeilschnellen Aussenstürmer. Beim Laufduell mit Nico Stein in den 16er muss wohl eine Berührung stattgefunden haben und der insgesamt sehr gute Unparteiische zeigte etwas überraschend erneut auf den Punkt. Strafstoß und 1:0.

Der Rest des Spiels ist schnell erzählt.

In den folgenden 8 Minuten leisteten wir uns 3 individuelle Fehler im Spielaufbau und luden den Gegner zum Tore schiessen ein. So kahm es wie es kommen musste und ehe wir uns von 1:0 Strafstossschock erholen konnten war das Spiel gelaufen – 4:0. Positiv zu erwähnen ist, dass die Mannschaft trotzdem weiter am fussballerischen Konzept festhielt und in der 66. Minute durch Leon Strassner nach sauberem Spielaufbau über die Außen mit schnellem Seitenwechsel durch die Mitte und anschließender Diagonalflanke im Zentrum das wohl schönste Tor des Tages schoss.

Klasse Jungs!

Auch wenn das Spiel nachdem man dann alles nach vorne warf am Ende viel zu hoch mit 6:1 verloren ging, war es wieder ein Schritt in die richtige Richtung! Tabellenplatz 7 und noch 3 Spiele.

Es spielten: Colin Scheid – Nico Stein, Konstantin Keil ©, Nico Spang, John Nicolay, Enrico Macera, Leon Straßner (1), Kiril Schener, Ali Alshareef , Dan-Reuel Ingwat, Maximilian Schweitzer, Max Grell, Leon Wagner, Tümay Fistikci

U17: 2 Spiele – 3 Punkte

3. Oktober 2022