Testspielserie ohne Niederlage

19. Februar 2024

VfR Baumholder-SV Preußen Merchweiler: 2:2 (1:1)

Beim Oberligaaufsteiger, dem traditionsreichen „Verein für Rasensport 1886 e.V. Baumholder“, erzielten wir am Samstag ein Remis. Der Gastgeber ging nach einem frühen Kopfball nach Ecke von Sooß an den Pfosten (14.) im zweiten Versuch in Führung (16./erneut Kopfball, dieses Mal Lind), wir konnten aber durch den sprintstarken Sascha Bamberg nach gelungenem Querpass schon in der 28. Minute ausgleichen. Nun wurde gewechselt: Für Trautzburg kam Becker sowie Mair für Hornung und Pirron für unseren Neuzugang Affes. Cüneyt Eren gewann weiter Spielpraxis nach seiner langen Pause, er folgte Simon Jostock, ebenso Lesch für Stoll (61.). In der 74. Minute legte Baumholder erneut vor zum 2:1 (Kley), Torjäger Pirron gelang jedoch noch kurz vor dem Abpfiff nach Vorlage des wieder eingewechselten Affes der Ausgleich (89.). Insgesamt ein achtbares Ergebnis gegen einen klassenhöheren Club auf fremdem Terrain.

SV Merchweiler- VfB Theley: 5:2 (2:0)

Bei diesem deutlichen Sieg auf dem Haldy legten wir auf 5:0 vor, wobei alleine Lukas Pirron dreimal traf (6./42./70.). Leider verletzte er sich am linken Oberschenkel und muss nun wieder etwas pausieren. Die weiteren Tore steuerten der genesene Ethan Sampson (57.) und Neuzugang Sami Affes bei (73.). Das Ergebnis freundlicher gestaltete dann im Schlussspurt zweimal Clos (75./80.).

SV Merchweiler- FK Pirmasens 2: 3:2 (2:0)

Gegen den FKP 2 hatten wir etwas Glück und ein Remis wäre nach einigen Alutreffern des Gegners in der Schlussphase sicher gerecht gewesen. Nach 53 Minuten führten wir schon 3:0 (Keller 16./Lesch 32./Eigentor 53.), ließen den Gegner dann aber noch auf 3:1 (55./Vogt) und 3:2 (62./Ludy- Foulelfmeter) heran.

SV Merchweiler-SC Friedrichsthal: 1:1 (0:1)

Es war wohl dem Fastnachtsdienstag geschuldet, dass wir an diesem Tag bis auf eine Handvoll harmloser Schüsse wenig Konstruktives auf die Kette brachten. Friedrichsthal spielte frech und störte immer wieder aggressiv im Mittelfeld unseren Spielaufbau. Geid nutzte dazu wenig bewacht seine erste Chance und pflanzte den Ball aus wenigen Metern zum 0:1 unter die Querlatte. Ein schöner Treffer, da hatte unser junger Keeper Torben Steil im Tor nur noch das Nachsehen. In der 20. Minute lenkte er aber reaktionsschnell einen gefährlichen Kopfball übers Gehäuse. Die größte Chance in Hälfte eins hatte Sami Affes, ein Abwehrspieler ging aber noch dazwischen. Collofong folgte Steil im Tor. Kurz nach Wiederanpfiff wechselte Björn Klos zudem fast die Hälfte der Feldspieler aus, das Tempo wurde nun merklich angezogen, aber die Kombinationen liefen immer noch nicht rund. Von echter Torgefahr konnte nicht die Rede sein. Kurz vor Schluss profitierte unser aufmerksamer Nachwuchsstürmer Bernard Tchassem von einem Ausrutscher des Torhüters und drückte das Leder doch noch zum Ausgleich über die Linie (83.).

SV Merchweiler – FSG Schiffweiler/Landsweiler: 3:1 (0:1)

Stark dezimiert traten wir unser letztes Testspiel am Samstag auf dem Haldy an. In der ersten Hälfte vergab Schiffweilers Wagner einen Foulelfmeter, Collofong im Tor musste nach zwei starken Paraden doch noch einen Treffer von Albion Mehmetaj hinnehmen (44.). Also Rückstand zur Pause. Kapitän Felix Kessler machte es danach besser und verwandelte seinen Foulelfmeter souverän mit sattem Schuss ins obere Eck. Der eingewechselte Sami Affes drehte nun mächtig auf. Wunderschön sein Pass auf David Keller, der (noch) am Keeper scheitert. Davids Ecke war dagegen bestens getimt, Sami steigt hoch und verwandelt mit dem Kopf platziert zur 2:1-Führung (82). Kurz vor dem Abpfiff dann noch ein letzter, perfekter Angriff über Sascha Bamberg, der zu David rüberschiebt: 3:1 (89.).

Wir haben kein Testspiel verloren. Das ist erfreulich, darf aber auch nicht überbewertet werden.

Unsere zweite Mannschaft gewann in Bliesen 3:4.

Nun kehrt die Runde wieder zurück. Hoffen wir auf einen guten Auftakt der Teams in Ballweiler und Göttelborn und viele unserer Fans.

Spieltermine

Erste Mannschaft