Spiel nicht mehr gedreht

2. Oktober 2023

SV Preußen Merchweiler- FC Hertha Wiesbach: 1:3 (0:1)

Mit der torhungrigen Hertha aus der Nachbarschaft klopfte auf dem Haldy ein überaus gefährlicher Gegner an. Bisher hatten wir zwar gegen die weiteren Oberligaabsteiger Jägersburg und Elversberg 2 gesiegt, aber sollte sich das wiederholen? Die Vorzeichen standen schlecht. Unsere Offensivabteilung weiter geschwächt, Lukas Pirron noch nicht einsatzfähig, aus der A-Jugend kurzfristige Absagen. Letztlich nur 13 Mann – das würde eng werden. Und zack, schon nach wenigen Minuten das erste Gegentor nach Flanke von links, bei der gleich drei Herthaner ungedeckt sind. Staroscik findet schließlich Maas, der muss nur noch das Tor treffen: 0:1 (3.). Schon wieder so früh im Rückstand – aber unsere Preußen berappeln sich, Flachschuss Felix Keßler, vorbei (13.), Flanke Jan Stoll auf Sascha Bamberg, der ganz knapp verpasst (28.). Solo Vano, er zielt über den Kasten (30.). Scharfe Ecke von David Keller direkt aufs Tor, Keeper Barth ist gerade noch dran (33.). Wiesbach mit Freistoß von rechts, Kaiser mit dem Kopf dran, vorbei (43.).

So abgezockt wie der Gegner zu Beginn machts auch Sascha nach der Pause. Die meisten Zuschauer sind bei strahlendem Sonnenschein noch gar nicht zurück am Platz, da rappelt es schon. Einwurf Jan, Sascha reagiert am schnellsten mit dem Kopf, 1:1 (47.). Alles wieder auf null. Lukas Paulus aus guter Position mit Distanzschuss, drüber (48.). Mitten in unsere Gegenoffensive hinein die Antwort des Favoriten. Fehlpass unserer Defensive, Torjäger Piontek nimmt das Leder auf und setzt den Ball präzise neben den Pfosten, 1:2 (49.). Mist, schon wieder unnötig hinten. Felix kämpft tapfer weiter und hält erneut dagegen, aber drüber (65.). Auch Vano kann es machen, alles gut bis auf den Abschluss (77.), sein Flachschuss trudelt ins Aus. Dann die Schlüsselszenen: Zwei Freistöße aus Positionen direkt vor dem Strafraum nutzen wir nicht. Marius Mair (er kam für David Jostock in der 68.) übernimmt das. Er zimmert die Pille zuerst an die Querlatte, den Abpraller nimmt Lucas Becker auf und köpft zu Niklas Wolter, der ebenfalls mit dem Kopf knapp daneben zielt. Den zweiten, zu zentral platzierten Freistoß von Mair kann Barth sicher festhalten (75./78.). Sascha jetzt noch einmal mit vorbildlichem Einsatz, vorbei (86.). Und dann wieder Herthas Offensivpower: Flanke von Ernst auf den frei stehenden Haupts, der nickt clever ein ins lange Eck, 1:3 (83.).

Hertha jetzt an der Tabellenspitze, wir auf 13 vor Marpingen. Unserem Mitaufsteiger begegnen wir am nächsten Wochenende schon um 15 Uhr in Urexweiler. Im Saarlandpokal ist unser Gegner in der vierten Runde übrigens der FC Blau-Weiß St. Wendel aus der Verbandsliga. Anstoß in St. Wendel am übernächsten Mittwoch, 11. Oktober, um 19 Uhr. Vormerken!

SV Preußen Merchweiler 2- SV Wustweiler: 2:2

Unsere Zweite hatte es mal wieder mit einer Ersten zu tun, dieses Mal kam das Team aus Wustweiler. Shaheen überrascht mit dem frühen Tor zur Führung des Gastes (3.). Nach der Pause trifft Alex Mai auf Vorlage von Marc Wendel zum Ausgleich (56.). Wustweiler schlägt aber umgehend zurück. Unser früherer Jugendspieler Erick Stober ist der Torschütze zum 1:2 (59.). Und wieder übernimmt Familie Mai: Stefan folgt seinem Bruder Alexander und rettet den Punkt nach Vorlage von Jean Marc Hemmer mit dem Ausgleichstreffer kurz vor dem Abpfiff zum 2:2 (88.). Wustweiler nun auf Platz zehn der Bezirksliga, wir auf elf.

Spiel nicht mehr gedreht

2. Oktober 2023