Matthias Bläs übernimmt die Zweite der Preußen im Sommer

31. Januar 2023

Der Trainer der Zweiten Mannschaft des SV Preußen Merchweiler, Mario Köbrich, wird den Verein im Sommer verlassen. Sein Nachfolger ist Matthias Bläs vom FC Hertha Wiesbach. „Wir haben uns in der Winterpause zu Gesprächen über die strategische Weiterentwicklung der Reserve in den nächsten Jahren getroffen und sind übereingekommen, bei der Zweiten ab Sommer mit einem neuen Trainer zu arbeiten“, erläutert Erster Vorsitzender Nicola Wirges. Die Entscheidung sei in beiderseitigem Einvernehmen getroffen worden.

„Mario ist nun schon seit sieben Jahren bei uns und hat es in dieser langen Zeit mit viel Geduld, großem Engagement und Kompetenz geschafft, die Kreisliga-Mannschaft mit sehr unterschiedlichen Charakteren zu formen und weiter zu entwickeln. Auch während der Pandemie. Gekrönt wurde dies vom Aufstieg in die Bezirksliga 2022. Dieser Schritt war sehr wichtig und wir sind ihm deshalb sehr dankbar für seinen enormen persönlichen Einsatz“, unterstreicht der sportliche Leiter Peter Hornung.

„Selbstverständlich werde ich mit dem Preußen-Team bis zum letzten Spieltag 2023 intensiv weiterarbeiten und alles versuchen, den siebten Tabellenplatz zur Winterpause als Aufsteiger zu verteidigen“, bestätigt Mario Köbrich. Über seine eigene Zukunft als Trainer bei einem neuen Verein sei noch keine Entscheidung getroffen.

Matthias Bläs (34) war zuletzt als A-Jugend-Trainer bei der U 18 und U 19 des FC Hertha Wiesbach tätig. Er hat klare Erwartungen, was seine künftige Arbeit bei dem Bezirksligateam in Merchweiler prägen soll. „Eine gute Reserve ist nur dann erfolgreich, wenn gierige, junge Spieler mit erfahrenen Fußballern auf dem Platz ein homogenes Team bilden. Solch ein Zusammenhalt setzt Disziplin voraus. Pünktlichkeit, Trainingsfleiß und Herzblut auf dem Platz sind Grundlagen einer fußballerischen Weiterentwicklung – daran messe ich meine Spieler“.

Matthias Bläs übernimmt die Zweite der Preußen im Sommer

31. Januar 2023