Gerechtes Remis

6. November 2023

Borussia Neunkirchen – SV Preußen Merchweiler: 1:1 (0:0)

Nein, im legendären Ellenfeld durften wir wegen Sanierungsarbeiten leider nicht spielen, nur im Schatten des traditionsreichen Stadions, auf dem Nebenfeld der Ferraro-Sportarena. Und schon wieder wie zuletzt zu Hause auf Kunstrasen bei zumeist strömendem Regen. Unsere treuen Fans ließen sich davon nicht abschrecken, zeigten starke Präsenz. Herzlichen Dank für euer Kommen!

Wir holten letztlich einen Punkt mit, das ist auch leistungsgerecht. Mit etwas Glück hätten wir sogar wegen der Chancen in der zweiten Hälfte gewinnen können. Keeper Collo musste aber auch mehrmals beherzt zupacken, zeigte wieder eine souveräne Leistung. Von daher geht das Remis in Ordnung.

Anfangs drängte uns der favorisierte Hausherr mit forschen Attacken in die eigene Hälfte, den Schüssen und Kopfbällen von Semmler (9.) und Klein (10. /11.) fehlte aber Präzision. Keeper Kevin Collofong parierte danach mehrere Schüsse von Schreibeisen (12.), El Khadem (31.) und Klein (39.). Zwischendurch Aufregung bei einem Kopfballversuch von Jan Stoll im Strafraum, bei dem er von Stemmler robust angegangen wird (18., siehe Foto). Der Pfiff bleibt aber aus.

Nach der Pause finden wir besser ins Spiel, zuerst köpft Kapitän Felix Keßler nach Ecke noch knapp übers Tor, das übrigens unser früherer Keeper Max Strack hütete. Dann startet Sascha Bamberg nach einer schönen Kombination im Mittelfeld auf der linken Seite durch, sieht den freistehenden David Keller am rechten Pfosten und legt mit einem optimal getimeten Pass mustergültig für ihn auf. David fackelt nicht lange und setzt das Leder halbhoch neben den rechten Pfosten: das 0:1 (56.)! Schon sein neunter Saisontreffer, irre!

Maxim Stenger hätte beinahe sofort nachgelegt, seinen Flachschuss aus 12 Metern kann Max aber festhalten (61.). Unser Nachwuchstalent Tchassem kommt nun für Sascha (65.), der sich kurz zuvor bei einem Zusammenprall mit dem Torhüter verletzte. Und wieder hätten wir erhöhen können, Vano scheitert jedoch aus kurzer Distanz an Max (65.). Kurz danach gleichen die Borussen mit einem Elfer nach unglücklichem Foulspiel aus. Kapitän Dahler übernimmt die Verantwortung, verzögert und lupft das Leder dann sehr abgezockt ins rechte Eck. Der Ausgleich zum 1:1 (75.). Ein letztes Mal verhindert Collo einen Treffer mit Parade gegen Cullmann (83.). Mair und David Jostock (90./für Lesch und Stenger) helfen noch in der vierminütigen Nachspielzeit, dann ist es geschafft.

Ein Punkt auf Gegners Platz, das kann sich sehen lassen. Befriedigend sicher auch für unseren Coach Björn Klos, der in Neunkirchen lange tätig war, viele Bekannte traf und mit seinen Preußen eine respektable Leistung zeigte. Wir müssen nun in der bevorstehenden Heimspielserie vor der Winterpause gegen Mettlach (12.11.), Eppelborn (19.11.) und Köllerbach (25.11.) weiter fleißig Punkte sammeln, um uns noch deutlicher vom unteren Tabellendrittel abzusetzen. Platz 10 und 15 trennen gerade einmal drei Punkte.

SV Bubach-Calmesweiler-SV Preußen Merchweiler 2: 4:2 (2:1)

Unsere Reserve verlor zuletzt mit Bouchama und Rao durch Verletzungen zwei Leistungsträger. Dennoch war ein Sieg beim Tabellenletzten Pflicht. Das Team erwischte jedoch einen rabenschwarzen Sonntag.

Nach der frühen Führung durch Hay (18.) luden derbe Schnitzer in der Defensive den Gegner ein und so geriet man durch Tore im jeweils zweiten Schussversuch in der 28. und 31. Minute mit 2:1 in Rückstand. In der Offensive fand erst in der zweiten Hälfte ein geordneterer Spielaufbau statt.

Der Gastgeber nutzte seine Konterchancen aber weiterhin recht konsequent und zog auf 3:1 (68.) und 4:1 (77.) davon. Nils Feld verkürzte zwar noch zum 4:2 in der 83. Minute, aber mehr gelang einfach nicht mehr.

Mit dem Tabellenzweiten, der Ersten Mannschaft aus Heusweiler, kommt am Sonntag ein ganz schwerer Gegner.

Gerechtes Remis

6. November 2023