Derby zum Abschluss einer harten Vorbereitungswoche

25. Juli 2022

Bei den letzten Vorbereitungsspielen traf unsere Erste auf einen Saarland- und einen Bezirksligisten. Die Zweite, gerade aufgestiegen, wollte am Sonntag beim Bezirksligisten Reinheim testen, das Spiel musste jedoch abgesagt werden.

SV Merchweiler – SV Hasborn 1:1 (0:0)

Bei gutem Besuch und einer verregneten (!) zweiten Halbzeit boten beide Teams einen ansprechenden Auftritt. Der Saarlandligist machte von Beginn an Druck. Schon nach wenigen Minuten klatschte der Ball an die Querlatte. Ein Stürmer war auf unseren neuen Keeper Collofong zugelaufen und blockte seinen Schuss (6.).

Andreas Gräsel wäre beinahe die Führung gelungen, Beckinger wehrt aber zur Ecke ab (20.). Ein Treffer von Sascha Bamberg wird nicht gegeben. Kurz danach pariert Collofong einen harten Schuss von der rechten Seite. Hasborns Freistoß in der 32. Minute hätte er aber nicht bekommen, das Leder sprang nur wenige Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. Wieder ist Beckinger zur Stelle, als unser Neuzugang Sampson ins Eck abzieht (43.).

In der Pause wechselt Coach Klos auf sieben Positionen, jetzt sind die Preußen am Drücker. Erst Felix Kessler, dann Lukas Pirron mit starken Bällen, ohne Erfolg (50./59.). Hasborn schlägt zurück: Collofong kann einen guten Schuss zur Seite abwehren, Lenhardt steht glücklich und versenkt den Ball im langen Eck (61.). Marcel Zenner kommt noch einmal zu einer Kopfballchance (83.). Schließlich sorgt ein Freistoß von Andreas Gräsel in den Strafraum für das Hasborner Eigentor zum Ausgleich in der letzten Minute. Alles in allem ein gerechtes Remis.

SV Merchweiler – SC Wemmatia Wemmetsweiler 4:1 (2:1)

Gegen den Bezirksligisten und Nachbarn Wemmetsweiler dominierte unser Team vor etlichen Zuschauern bei über 30 Grad Hitze erwartungsgemäß. Marcel Zenner erzielte den ersten Treffer selbst (12.) und legte später zur Mitte auf für Felix Keßler (18.). Die Wemmatia hielt mutig mit, Elfmeter in der 22. Minute, Marc Hoppmann verwandelt gegen Pascal Haus flach ins linke Eck zum Anschlusstreffer: 2:1. Jan Stoll vergibt nach toller Vorbereitung durch Maxim Stenger (25.)

Nach der Pause drängt unsere Mannschaft auf weitere Tore, aber etliche Pässe werden zu ungenau gespielt, Wemmetsweiler gerät zumeist in Ballbesitz und versucht zu kontern. Teilweise kommt es nun zu ruppigen Einzelaktionen auf beiden Seiten.

Mit einem schönen Volleyschuss und seinem zweiten Tor erhöht Felix Keßler auf 3:1 (50.). Das gelingt auch Marcel Zenner, der zehn Minuten später eine Unsicherheit der Defensive nach Schuss von Moritz Schwindling wenige Meter vor dem Tor zum Endstand ausnutzt (4:1).

Zwölf Neue an Bord

Der Kader unserer ersten Mannschaft für die Saison 2022/2023 vermeldet insgesamt zwölf Neuzugänge. Neben Trainer Björn Klos (zuvor Borussia Neunkirchen) sind es folgende elf Spieler, darunter etliche Nachwuchstalente. Sehr gefreut haben wir uns über die Rückkehr von Lukas Paulus.

Tor: Kevin Collofong (Borussia Neunkirchen), Torben Steil (A-Jugend)

Abwehr: Colton Izard (Tadcaster Albion FC/USA), Kevin Pham (A-Jugend)

Mittelfeld: Lukas Paulus (Hertha Wiesbach), Simon Jostock (JFG Schaumberg-Prims), Marc Bungert (A-Jugend)

Angriff: Sascha Bamberg (A-Jugend), Moritz Herrmann (A-Jugend), Cino Eren (TSC Zweibrücken), Ethan Sampson (GLASA Elite FC/USA).

Die Preußen verlassen haben Torhüter Max Strack (Borussia Neunkirchen), Max Kohler (Schiffweiler) und Aaron Jordy (SC Wemmatia Wemmetsweiler)

Die ersten Spiele der neuen Saison:

Beide Teams starten mit Auswärtsspielen in die Runde 2022/2023.

Zweite Mannschaft – Bezirksliga Ill/Theel

Sonntag, 31. Juli, 15 Uhr auswärts gegen Dirmingen-Berschweiler