Coaching Zone BK: SV SAAR 05

1. August 2023

Liebe Preußen-Familie,

liebe Gäste,

ich möchte euch herzlich zur neuen Saison und dem für uns beginnenden Abenteuer „Saarlandliga“ begrüßen! Pünktlich zur Heimspielpremiere dürfen wir den Traditionsverein aus Saarbrücken, den SV Saar 05 bei uns auf dem Haldy begrüßen.

Ein echtes Schwergewicht im Saarfußball und unsere Jungs konnten sich schon von der Qualität unseres heutigen Gegners in den Testspielen letzten Januar und kürzlich Ende Juni ein Bild machen. Auch in dieser Saison darf man die Truppe meines Kollegen Timon Seibert im vorderen Drittel der Tabelle erwarten.
Was unsere Zielsetzung betrifft, müssen wir nicht lange drumherum reden, dass für uns nur der Klassenverbleib zählt – denn in diesem Jahr haben wir die wahrscheinlich beste Saarlandliga der letzten 10 Jahre zusammen. Durch die drei Oberligaabsteiger hat die Liga extrem an Qualität gewonnen und es gibt dann noch 6-7 Mannschaften, die ebenfalls das Zeug dazu haben, um die vorderen Plätze zu spielen.
Wir haben uns mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln mit Vano Mchedlishvili aus Wiesbach, David Lesch aus Uchtelfangen und Marius Mair aus Homburg sinnvoll verstärkt und wissen unsere Leistungsstärke in dieser Liga realistisch einzuschätzen.

Wir werden auch einen langen Atem benötigen, um bis zum Saisonende die nötigen Punkte einzusammeln und hoffentlich drei Teams hinter uns zu lassen.

Insgesamt haben wir auch als Basis dafür eine solide Vorbereitung gespielt und auch ordentliche Testspiel Ergebnisse (2:1 gg Diefflen, 0:1 gg Saar 05, 3:1 gg Wallerfangen, 2:3 gg Quierschied, 3:0 gg Furpach, 6:1 gg Uchtelfangen und 1:1 gg FK Pirmasens 2) einfahren können.

Wir werden aber schnell merken, dass in der Saarlandliga alles ein Ticken schneller geht und auch eigene Fehler sofort bestraft werden. Wir haben uns auf viele dieser Dinge versucht einzustellen und werden auch an unserer Ausrichtung etwas anpassen müssen, denn in dieser Liga möchte jeder auf seine Art und Weise Fußball spielen und kann das auch durchaus öfters als wir es aus der letzten Verbandsliga-Saison gewohnt waren, in die Umsetzung bringen.

Wir sehen uns aber auch nicht als gewöhnlicher Aufsteiger und denken selbstbewusst das wir eine Bereicherung für die Liga darstellen können. Wir werden weiterhin versuchen mutig, offensiv und mit der richtigen Balance an die Spiele heranzugehen und gerade auf dem Haldy für die ein oder andere Überraschung zu sorgen.

Denn schließlich sind wir gekommen, UM ZU BLEIBEN !!!

Grüße

Euer Preußen-Trainer