Coaching Zone BK: SG METTLACH-MERZIG

9. November 2023

Liebe Preußen-Familie,

liebe Gäste,

ich möchte euch recht herzlich zu unserem letzten Hinrundenspiel auf dem Haldy begrüßen.

Ein guter Zeitpunkt, um ein Resümee zu ziehen:

Nach unserem schwierigen Saisonstart und anfänglichen Problemen, haben wir uns kontinuierlich gesteigert und eine stabile Hinserie gespielt. Wenn man bedenkt, was wir gerade in den Heimspielen trotz ordentlichen Leistungen liegengelassen haben (Saar 05, Herrensohr, Wiesbach), sind wir mit 18 Punkten derzeit noch im Soll. Doch darf man sich von der Platzierung nicht täuschen lassen, da gerade mal 4 Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz und dem heutigen Gegner Mettlach liegen.

Unser Gegner hat sich das vor der Runde sicher anders vorgestellt – waren sie letzte Saison zum gleichen Zeitpunkt noch auf Platz 2 der Tabelle. Man darf aber nicht vergessen, dass sie mit Collmann, Schmitt und Paulus drei absolute Führungsspieler verloren haben.

Wir wissen allerdings um die Stärke des Teams von Holger Klein und lassen uns sicher nicht vom derzeitigen Tabellenstand der Mannschaft blenden. Denn wir haben auch leider schon solche Spiele gegen Tabellennachbarn leichtfertig verloren (Ballweiler, Schwalbach).

Wir haben uns vorgenommen in den letzten 3 Heimspielen noch genügend Punkte zu sammeln, um uns ein kleines Polster über den Winter zu verschaffen. Denn dann sind wir guten Mutes, dass im Januar einige Langzeitverletzte zur Mannschaft zurückkehren werden, was auch bitter nötig ist. Denn länger schaffen wir es wohl nicht mit diesem Rumpfkader weiter wettbewerbsfähig zu bleiben. In den letzten Wochen hatten wir regelmäßig nur 12 gesunde Feldspieler zur Verfügung, da die Unterstützung der A-Jugend und 2. Mannschaft überwiegend ausblieb.

Unter dem Aspekt muss ich meiner Mannschaft ein großes Kompliment aussprechen. Wie sie Woche für Woche (auch im Pokal) zusammengestanden hat und aus unseren Möglichkeiten nahezu das Optimum herausgeholt hat, zollt mir einen Riesenrespekt ab. Viele Spieler sind absolut am Anschlag und beklagen sich nicht, sondern stehen stets im Dienst der Mannschaft. Aber wenn man ehrlich ist, werden wir auch nur so in dieser Liga bestehen.

Ich hoffe, wir können heute noch einmal an die hervorragenden Leistungen aus den letzten Heimspielen anknüpfen und gemeinsam einen versöhnlichen Jahresausklang auf dem Haldy feiern.

Euer Preußen-Trainer

Björn Klos