Coaching Zone BK: SF KÖLLERBACH

21. November 2023

Liebe Gäste,

liebe Preußen-Familie,

ich begrüße euch herzlich zum letzten Saisonspiel im Jahr 2023!

Was für ein emotionales Jahr für alle Preußen. Ich bin mir sicher, dass dieses Jahr in der Zukunft nur schwer zu toppen sein wird und seinen besonderen Platz in der Vereinschronik haben wird. Ein Kalenderjahr mit vielen Höhepunkten, Siegen und schönen Momenten. Ich bin stolz darauf ein Teil davon zu sein und freue mich jetzt schon riesig auf die nächsten 1 ½ Jahre auf dem Haldy mit euch!

Bei allem Ehrgeiz muss ich gestehen, dass ich mit diesen Jungs absolut zufrieden bin und sie menschlich total ins Herz geschlossen habe. Unter den Umständen möchten wir gemeinsam die Entwicklung weiter vorantreiben und frühzeitig die Weichen für das nächste Jahr stellen.

Es läuft nicht immer alles rund und wir haben noch genügend Potential nach oben, aber mit den richtigen Leuten, fällt es leichter die Aufgaben anzugehen. Vor allem die Jugend möchten wir mehr ins Boot holen, dafür müssen sie aber auch selbst bereit sein und den nötigen Willen und Disziplin an den Tag legen. So ehrlich kann ich nämlich sein, dass ich mit der Entwicklung der A-Jugendlichen und der Zusammenarbeit mit dem entsprechenden Unterbau nicht gerade zufrieden bin. Vor 1 ½ Jahren haben wir uns das gemeinsam auf die Fahne geschrieben, aber man muss auch einsehen, dass das nicht gelungen ist. So prekär wie die personelle Situation in der 1. Mannschaft teilweise war, darf es in einem Verein wie wir es sind nicht sein, dass man nicht genügend Manpower zusammen bekommt. Dazu gehören auch die entsprechenden Strukturen im Verein. Ansonsten braucht man keine Kraft und Zeit darin zu investieren, damit man die Jugendmannschaften gut bestückt zusammen hat, eine A-Jugend seit Jahren in der höchsten saarländischen Spielklasse und eine 2. Mannschaft in der Bezirksliga am Start hat. Da muss die Verzahnung untereinander besser harmonieren und da haben wir alle noch Verbesserungspotential. Dabei möchte ich mithelfen und mich ebenso mehr einbringen.

Zum abschließenden Heimspiel gegen die Sportfreunde aus Köllerbach erwartet uns wieder eine harte Nuss, zumal wir uns schon zum dritten Mal seit Ende Juli gegenüberstehen. Im 1. Saisonspiel hätten wir schon etwas mitnehmen können, haben aber gezeigt bekommen, dass uns Köllerbach in ihrer Entwicklung voraus ist und über reichlich Erfahrung in der Liga verfügt. Beim Pokalspiel waren wir dann nochmal ein Stück näher dran den Gegner zu schlagen, aber Köllerbach hat uns wieder eine Lehrstunde in Sachen Effizienz erteilt.

Nun zum 3. Aufeinandertreffen wird sich zeigen, wie weit unsere Entwicklung vorangeschritten ist. Natürlich sind es etwas andere Vorzeichen, da wir zum ersten Mal zu Hause antreten, aber der Gegner ist durch seine Niederlage in Marpingen am letzten Samstag sicher gewarnt.

Was wir besser machen können als gegen Eppelborn? Unsere Torchancen in Tore verwandeln und dem Gegner das Toreschießen nicht zu leicht machen. So einfach kann es manchmal sein…

Ich wünsche Euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit und entspannte Tage mit euren Familien. Bis zum nächsten Jahr auf dem Haldy!

Euer Preußen-Trainer

Björn Klos