Coaching Zone: Björn Klos

25. August 2022

Hallo liebe Preußen-Familie,
Unterstützer, Gönner und Fans,

Zuallererst möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich bei euch allen für den warmen und herzlichen Empfang in der Preußen-Familie bedanken.

Ich denke, ich kann hier auch im Namen unserer Neuzugänge sprechen – wir fühlen uns seit Tag eins gut aufgenommen und so fällt es uns allen sehr leicht sich im Verein wohlzufühlen.

Die Weichen für die aktuelle Saison haben wir, so denke ich, in einer absolut positiven und harmonischen Teamarbeit durch Peter Hornung, Niki Wirges, Ronny Steil und Mike Wirges bereits früh gestellt. Hierfür möchte ich mich nochmal bei unserem Vorstand für die vertrauensvolle und hervorragende Zusammenarbeit bedanken!

Unsere Neuverpflichtungen verstärken und verjüngen nun seit zwei Monaten unseren bis dato bestehenden Kader, von dem wir ja nur zwei Abgänge zu verzeichnen hatten und ich muss sagen, dass mich alle Jungs bis dato menschlich, wie sportlich absolut überzeugt haben.

Mein erster Eindruck hat mich nicht getäuscht und gerade, wenn man sieht das unsere Langzeitverletzten Johann Keßler und Lukas Kiefer, trotz Ihrer sportlichen Abstinenz, total am Mannschaftsleben teilhaben und immer mit dabei sind, ist das für einen Trainer eine große Freude und ein Beleg für den hervorragenden Teamgeist, der in unserer Truppe herrscht.

Generell darf man die Kommunikation innerhalb des Vereins als absolut erfrischend und positiv ansehen. Gerade zwischen unserem 2. Mannschaftstrainer Mario Köbrich, sowie unserem A-Jugend Trainerteam Ronny und Mike sind wir sehr eng verzahnt und somit ist es kein Geheimnis, dass wir unseren jungen Talenten eine gute Perspektive aufzeigen möchten. So haben wir sowohl in der Vorbereitung wie auch in den Pflichtspielen mit Moritz Herrmann, Marc Bungert und Torben Steil schon A-Jugendspieler mit Einsatzzeiten bei der 1.Mannschaft, was unseren eingeschlagenen Weg auch belegt.

Insgesamt darf man die Vorbereitungsphase auf die Saison als gelungen bezeichnen, wenn man sieht, wie schnell die Mannschaft die doch vielen neuen Inhalte angenommen und vor allem umgesetzt hat.

Das dort erlangte Selbstvertrauen konnten wir dann auch prima mit in die neue Runde nehmen was die eindrucksvolle Bilanz von 9 Punkten aus 3 Spielen und einem Torverhältnis von 12:4 untermauert.

Allerdings sehe ich auch noch einiges an Arbeit und Entwicklungspotential vor uns, was aber auch völlig normal ist und wir uns ebenso darauf vorbereiten müssen für die Phasen in einer Saison, wo es mal nicht so läuft. Hier zähle ich auch auf eure Unterstützung von außen, denn schließlich darf man nicht verkennen, dass wir in den ersten Spielen mit einem Durchschnitt von 23 Jahren die jüngste Mannschaft der Liga stellen.

Nun steht uns allerdings mit Schwarzenbach eine sehr robuste und kampfstarke Truppe gegenüber, die zudem mit Anto Radeljic einen absoluten Ausnahmespieler in Ihren Reihen haben.

Aber ihr könnt euch sicher sein, dass wir dem mit dem nötigen Willen, Spielwitz, Offensivgeist und einer mannschaftlichen Geschlossenheit gegenübertreten, um unseren Haldy in dieser Saison zu einer Festung zu machen und den Grundstein für eine erfolgreiche Saison zu legen!

Euer Preußen-Trainer

Björn Klos