Saisonstart nach Maß

29. August 2022

Unsere Aktiven holten am Wochenende vier Punkte und schossen insgesamt sieben Tore. Da darf man nicht meckern. Die Zweite ist nach einer 1:3-Führung im Finish an einem weiteren Sieg vorbeigeschrammt. Die Erste behauptet mit dem vierten Sieg in Folge die Tabellenspitze.

SV Merchweiler – SV Schwarzenbach 4:0 (1:0)

Auch im vierten Spiel bleibt unsere Erste auf Erfolgskurs. Wieder ein deutliches Ergebnis und wieder viele Tore. Und es hätten noch deutlich mehr fallen können. Schwarzenbach trat couragiert auf, versteckte sich nicht. Die größeren Chancen lagen allerdings beim Gastgeber. Zenner verfehlt nach schöner Flanke um Haaresbreite (14.), Schwarzenholz kontert, der Ball rauscht ganz knapp am rechten Pfosten vorbei (20.). Der Druck steigt. Moritz Schwindling schlägt von der linken Seite einen hohen Ball auf den zweiten Pfosten, das Ding wird immer länger und senkt sich ins lange Eck: 1-0 (25.). Weitere Möglichkeiten vor der Pause werden vergeben (Zenner 30./34.), Gräsel (32.).

Kurz nach dem Wiederanpfiff kommt Sascha Bamberg für den angeschlagenen Eren. Er ist trotz seiner Jugend schon ein echter Knipser. Kaum auf dem Platz, schiebt er nach tollem Solo und Flanke von Jan Stoll am kurzen Pfosten ungedeckt ein zum 2-0 (48.). Jetzt ist die Entscheidung wohl gefallen. Wieder versucht es Bamberg, dieses Mal mit dem Kopf (60.), Keeper Hussong hält. Dann kommen Maxim Stenger und Lukas Pirron für Moritz Schwindling und Andreas Gräsel. Schwarzenbach gibt nicht auf, spielt jedoch zu offensiv, verliert viele Bälle im Zweikampf. So eröffnen sich weitere Chancen. Freistoß Pirron, drüber (71.), Flachschuss Zenner, der Keeper hält (73.). Wieder Pirron nach Flanke aus wenigen Metern, drüber (80.). Dann endlich ein schöner, überlegter Schlenzer von ihm an Verteidiger und Torhüter vorbei ins lange Eck zum 3-0 (83.). Felix Kessler schiebt aus kurzer Distanz vorbei (84.). David Jostock und Colton Lee Izard laufen nun für Jan Stoll und Lucas Becker auf (85.). Dann ist es erneut Sascha Bamberg, der seinen starken Auftritt mit einem weiteren Tor – souverän ins Eck- abschließt (87.). Nach dem Abpfiff herzlicher Applaus von den Rängen.

Coach Björn Klos schrieb in den Haldy-News, dass es ihm bei den Preußen rundum gefällt und das Team super mitzieht. Dies war bisher bei allen Spielen auch für die Zuschauer deutlich spürbar. Weiter so!

FSG Ottweiler/Steinbach II – SV Merchweiler II 3:3 (1:2)

Einen weiteren Sieg nach dem Spiel bei der Wemmatia vergab unsere Zweite in Ottweiler. Trotz 0-2- und 1-3-Führung erarbeitete sich die FSG in den letzten 20 Minuten noch ein Remis.

Ohne den zur Zeit grandios aufspielenden Björn Keller und ohne Kapitän und Spielmacher Stefan Mai übernahm die Mannschaft in Ottweiler von Beginn an die Initiative. Nach knapp 20 Minuten war es Benny Rao, der aus kurzer Distanz abgeklärt zur 1:0 Führung (22.) einschob.

Das “Tor des Tages” nur fünf Minuten später (26.), als Salim Bouchama einen wünderschönen Freistoß von Abdul Kizmaz mit einer Volley-Abnahme zum 2:0 in das Ottweiler Tor hämmert. Die FSG ist nun wach und kommt nach dem 1:2 Anschlußtreffer (28.) ins Spiel. Die Zuschauer sehen bis zur Pause eine ausgeglichene Partie.

Zu Beginn des 2. Durchganges sind zunächst wieder unsere Preußen am Drücker. Nach gekonnter Kombination steckt Jean-Marc Hemmer den Ball durch auf den mitgelaufenen Randy Duwa, der dem Torwart keine Chance lässt (50.). Eigentlich mit 1:3 eine komfortable Führung.

Unter dem zunehmenden Druck der Gastgeber verlegt sich unsere Mannschaft auf das Konterspiel. Ziemlich überraschend und etwas glücklich dann der erneute Anschlußtreffer zum 2:3 in der 70. Minute.

In der Crunch-Time dominiert nun die FSG das Geschehen. Ein Tor liegt in der Luft. Und tatsächlich gelingt in der Nachspielzeit der nicht unverdiente Ausgleich zum 3:3. Ein insgesamt gerechtes Ergebnis nach tollem Spiel beider Mannschaften.

Kompliment: Julian Witsch, der vor Jahren auch einmal in unserer Ersten kickte, erzielte alle Treffer der FSG.

Saisonstart nach Maß

29. August 2022