Zu wenig Gegenwehr

14. August 2023

SV Preußen Merchweiler-DJK Ballweiler-Wecklingen: 0:2 (0:0)

„Das war viel zu einfach für den Gegner. Da müssen wir in der zweiten Hälfte deutlich engagierter dagegenhalten“, zeigte sich Coach Björn Klos recht verärgert und enttäuscht nach der vierten Niederlage in der Schröderliga. Gegen Ballweiler-Wecklingen zu Hause hatte sich das Preußen-Team nach den drei schweren Gegnern der Auftaktphase Köllerbach (0:2), Saar 05 (1:2) und Eppelborn (2:4) Chancen auf den ersten Punktgewinn zu Hause ausgerechnet. Trotz bester Vorsätze gelang es aber nie, die DJK auf dem Haldy ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Dazu gewann der Gegner zu viele Zweikämpfe, die Pässe im Mittelfeld waren zu ungenau, im Angriff waren wir mit einer einzigen nennenswerten Torchance im gesamten Spiel zu harmlos. Schüsse aus der zweiten Reihe wurden zu selten versucht, bei Eckbällen oder Freistößen fiel uns zu wenig ein.

Keeper Kevin Collofong verhinderte in der ersten Hälfte einer zerfahrenen Partie noch einen Rückstand bei zwei gefährlichen Schüssen von Hauch. Mit Mair für Trautzburg und Lesch für Sampson brachte Klos nach der Pause zwei frische Spieler. Endlich knacken wir mit raschem Kombinationsspiel die Abwehrreihe der DJK, David Lesch ist links auf und davon, verzieht aber knapp. Das Leder trudelt am langen Pfosten vorbei. Der Gegner zieht das Tempo an, Flanke von links, unsere gesamte Defensive ist nicht im Bilde, der Ball kommt runter am zweiten Pfosten und Hauch drückt ihn mühelos über die Linie (63.), 0:1. Die DJK ist weiter am Drücker, schönster Spielzug des Tages über rechts, Hamann scheitert aber freistehend an Collo (65.). Stenger kommt für Mchedlishvili (68.). In dieser wichtigen Phase des Matchs lassen wir zu früh die Köpfe hängen, bäumen uns nicht auf – und bekommen postwendend die Quittung. Kurz vor Schluss überrennt Kohler auf der linken Seite die gesamte Defensive, Collo kann seinen Schuss zwar abwehren, aber nur zur Seite. Da bedankt sich Neuendorf und schiebt ein zum 0:2 (84.). In der Nachspielzeit lenkt unser Keeper noch einen schönen Distanzschuss über die Latte. Schiedsrichterin Mayer pfeift ab (90.+7). Das wars. Neben Mitaufsteiger Marpingen und Schwalbach können wir noch keinen Punkt auf der Habenseite in der neuen Liga verbuchen. Nun steht Elversberg 2 am kommenden Sonntag auf dem Programm. Gespielt wird nach aktuellem Stand in Friedrichsthal auf Naturrasen um 15 Uhr.

Den Spielball spendete dieses Mal übrigens unser Bäckermeister Armin Rullof. Dafür besten Dank!

3:0-Führung aus der Hand gegeben

SV Preußen Merchweiler 2- SV Göttelborn : 4:4 (2:0)

Einen Punkt mitgenommen, aber zwei verloren. Das ist wohl das richtige Fazit nach dem verrückten 4:4 gegen die Erste von Göttelborn. In einer sehr überzeugenden Anfangsphase, verstärkt mit Jan Stoll und David Jostock in der Abwehr, zogen unsere Preußen überraschend auf 3:0 davon (8. Jean Marc Hemmer, 17. Moritz Herrmann, 52. Dirk Meiser), verloren dann aber nach mehreren Wechseln komplett den Faden. Posharrnitzki trifft daraufhin zum Anschlusstreffer (79./3:1), dann schlägt Zimmer zum ersten Mal zu (88./3:2). In der Nachspielzeit gelingt ihm zuerst der Ausgleich (90.+4: 3:3), dann sogar die Führung (90.+7, 3:4). Ein Hattrick. Schließlich erlöst Jan Stoll mit sensationellem, vielumjubeltem Volleyschuss die Reserve und rettet zumindest noch ein Remis (90.+9, 4:4). Das Ding hätte man aber mitnehmen müssen.

Zu wenig Gegenwehr

14. August 2023