SV Elversberg 2- SV Preußen Merchweiler: 0:2 (0:1)

Na also, es geht doch: Unser Team fuhr in Friedrichsthal gegen Elversberg 2 durchaus verdient die ersten drei Punkte in der Schröderliga ein. Ganz wichtig für die Motivation aller nach dem zuletzt nicht so überzeugenden Auftritt auf dem Haldy. Wie von Coach Björn Klos gefordert, ging die gesamte Mannschaft dieses Mal von der ersten bis zur letzten Minute in alle Zweikämpfe, gab keinen Ball auf dem ungewohnten Naturrasen auf. Wieder dabei war Jan Stoll, der eine starke Leistung zeigte. Das junge Team aus Elversberg arbeitete sich ab an unserer vielbeinigen Defensive, versuchte es oft mit langen Bällen. Nach einer ersten Freistoßchance (Pirron 8.) haben wir auch einmal den Mut zu Distanzschüssen. Lukas Paulus (10.) und Felix Keßler (27.) halten drauf, knapp drüber. Leider muss Lukas Pirron mit einer Zerrung runter, Maxim Stenger folgt (37.). Dann ein schöner Freistoß von Vano auf den Kopf von Lucas Becker, der verlängert zu Felix auf der anderen Seite. Unser Kapitän schaltet schneller als sein Gegenspieler, Korb im Kasten kommt zu spät raus und schwupp, lupft Felix den Ball mit links über ihn ins lange Eck. Großer Jubel, ein raffiniertes Tor (41.). Auch nach der Pause halten wir den Gegner weiter auf Distanz, es wird ruppiger, gelbe Karten fliegen auf beiden Seiten. Schuss von Weiskircher aus 20 Metern, Kevin Collofong im Tor ist aufmerksam (51.). Kurz danach setzt sich Metaj im Strafraum durch, Flachschuss, Collo pariert und fasst reaktionsschnell nach (65.). Drei frische Spieler kommen: Simon Jostock für David Keller, David Lesch für Vano Mchedlishvili und Marius Mair für Sascha Bamberg. Auch die „Neuen“ lassen nicht locker, bleiben hart am Mann. Marius setzt schließlich unseren davongeeilten Abwehrchef Lucas Becker in der Nachspielzeit auf der rechten Seite hervorragend in Szene, Lucas verwandelt wie damals in Lebach sehr gekonnt an Korb vorbei mit langem Bein ins lange Eck zum 0:2! (90.+3.). Abpfiff, gewonnen! Applaus von den tapferen Fans, die in der Hitze aushielten. Für Sonntag gegen Primstal wird es personell eng: Mit Lukas Pirron haben wir einen weiteren Verletzten, zwei Spieler fehlen urlaubsbedingt. Hoffen wir, dass der Kampfgeist von Friedrichsthal zu Hause wiederkehrt.

SC Falscheid – SV Preußen Merchweiler 2: 3:1 (2:1)

In Falscheid fehlte unserer Zweiten von Beginn an die Konzentration. Falscheids Stürmer Maas wurde in wenigen Minuten gleich zweimal zum Torschuss eingeladen (2./4. Minute). Zuerst schoss er freistehend drüber, dann traf er flach ins Eck zur Führung. Der Gastgeber blieb auf Naturrasen weiter dran, erst langsam konnten wir uns trotz zahlreicher Fouls befreien. Marvin Kellers Freistoß klatscht an die Querlatte (30.), da schlägt Falscheid wieder zu. Unnötiger Ballverlust im Mittelfeld, Klein sprintet davon und verwandelt sicher zum 2:0 (36.). Kurz vor der Pause verkürzt unser Kopfballexperte Dirk Meiser zum 2:1 (44.), ein Distanzschuss von Sperling scheitert erneut am Aluminium. Vielleicht geht da noch was in Hälfte zwei.

Wir bleiben aber blass. Als Lauer bei einem Entlastungsangriff über die linke Seite mehrere Abwehrspieler stehen lässt und Torwart Keller überwindet, ist das die Vorentscheidung (3:1/54.). Jetzt läuft das Spiel nur noch auf ein Tor. Wir erarbeiten jedoch nichts Zwingendes und der älteste Spieler auf dem Platz, Keeper Scholer (54), lässt nichts mehr zu. Am kommenden Sonntag müssen wir vom Anpfiff an hellwach sein.