VfL Primstal- SV Merchweiler: 2-2 (2-1)

Das war eine harte Woche: Letzten Sonntag gegen die Elv 2, Mittwoch gegen Saar 05 und nun nach Primstal. Eine Niederlage, zwei Unentschieden lautet die Bilanz. Und dieses zweite Unentschieden am Samstag war wie gegen Elversberg nur mit großem Einsatz und Moral zu schaffen. Zweimal gerieten wir in Rückstand: Zuerst ganz früh bereits in der dritten Minute, als die Heimelf einen Elfmeter nach Foul an Zimmer zugesprochen bekam. Lanfranco übernahm und schob rein ins rechte Eck, 1:0. Dann ist es David Lesch, der zu Fall gebracht wird. Wieder Elfer, Lukas Paulus lässt ebenfalls nichts anbrennen, der souveräne Ausgleich zum 1-1 (18.). Harte Zweikämpfe bestimmen das Bild, die vielen Zuschauer erleben ein packendes Match. Direkter Freistoß für Primstal nach Foul an der rechten Außenlinie. Lanfranco tritt das Leder scharf in den Fünfer, dort lauert Schulz und verlängert, das 2:1 (44.). Mist, so kurz vor der Pause. Jetzt kommt Wolter für Trautzburg in der Defensive. Ab der 60. Minute folgen Stenger für Pirron und Stoll für Mair sowie etwas später Hornung für Eren (75). Bis dahin haben wir auch immer etwas Glück, können gefährliche Bälle in letzter Sekunde von der Linie kratzen (Paulus 27., 49. Wolter) oder Keeper „Collo“ pariert glänzend. Das Spiel bleibt offen, gerade als Maxim Stenger zehn Minuten runter muss (68.). Wir überstehen aber diese Phase. Jan Stoll bringt weiter Elan in den Angriff, Lucas Becker räumt hinten auf und schlägt hohe Bälle auf die Außen. Ob wirs doch noch schaffen? Endlich ist David Lesch in Höhe der Mittellinie frei und sprintet seinem Bewacher davon. Keeper Holz wagt sich zu weit vors Tor, David überlistet ihn mit einem gefühlvollen Heber, der Ausgleich zum 2:2 (88.). Großer Jubel bei den Fans. Fast wäre Jan in der Nachspielzeit sogar noch der Siegtreffer gelungen, aber Holz ist mit dem langen rechten Bein gerade noch dran. Alles in allem ein gerechtes Remis. Wir sind wieder punktgleich mit Saar 05. Am Sonntag erwarten wir das „Schlusslicht“ Bliesmengen. Soll aber nichts heißen, ab Platz 14 bis 18 sind noch alle ganz dicht beieinander.

FSG Schiffweiler-Landsweiler 2 – SV Merchweiler 2: 0-2 (0-0)

Das Lokalduell bereitete beiden Teams auf dem schweren Naturrasen richtig viel Mühe. Unsere Jungs zeigten Biss und Einsatz bei Feldüberlegenheit, waren aber sehr lange nicht effizient genug. Ein Alutreffer mit dem Kopf und ein Abseitstor – mehr sprang zuerst nicht heraus. Schiffweiler war nur bei Distanzschüssen gefährlich, die unser Keeper aber alle entschärfte. In den letzten Minuten der Partie gelang dann endlich der Durchbruch mit den Routiniers: Ali Haj verwandelt von rechts einen schönen Konter (86.) und Jean Marc Hemmer zirkelt kurz danach eine Ecke von links direkt ins Gehäuse (90.). Dieser Auswärtssieg mit Interimstrainer Ronny Steil an der Linie bringt uns wertvolle drei Punkte, Platz 9 und vor allem ganz viel neue Motivation. Sonntag gehts gegen den Fünften. Eine schwere Aufgabe.