Fußballcamp 2022

30. Juli 2022

Mit dem Geschicklichkeitsparcours des Adlers „Paule“, so heißt das Maskottchen des Deutschen Fußballbundes, werden die Minis spielerisch in ihrem Können bestätigt. Bei einer kleinen Prüfung hieß es mit dem Ball am Fuß Slalom laufen, auf den Ball setzen, über eine kleine Hürde springen (Dribbelkünstler), mit viel Gefühl in einer kleinen Passzone an die Wand kicken (Kurzpass-Ass) oder das Tor treffen (Elferkönig). Je drei Versuche an den drei Stationen sind drin, der beste Lauf wird gewertet. Dieses Programm absolvierten alle Kids souverän. Sie schafften nicht nur die Mindestpunktzahl mit Bronze – es gab in Merchweiler ausschließlich Silber und Gold. „Eine tolle Bilanz“ schwärmte Thomas Bost, der zusammen mit einigen Vätern den Parcours aufbaute und die Prüfung abnahm. Nach Pizza und Kaltgetränken erhielten die Kinder unter großem Applaus ihre Urkunden und den Anstecker Paule. „Ihr dürft euch jetzt echte Fußballerinnen oder Fußballer nennen“, lobte das Orgateam die Kinder. Der jüngste Kicker Laurin war erst drei Jahre alt! Ein toller Nachmittag bei erträglichen Temperaturen auf dem Haldy.

Ausverkauft: Kick and body räumt wieder ab

Mit 61 Mädchen und Jungen war das Kick and body-Fußballcamp mit den Trainern aus Leverkusen auch 2022 erneut ein riesiger Erfolg. Leiter Björn Joppe begeisterte nicht nur das spielerische Talent der saarländischen Kids. „Ihr wart hier in Merchweiler auch so diszipliniert und motiviert. Das war echt klasse. Da haben wir schon manch anderes erlebt“, lobte er beim Abschluss mit den Eltern am Samstag. Bereits am Donnerstagmorgen startete das Camp.

Die Kinder wurden in verschiedene Altersgruppen eingeteilt und lernten dann Trainingsmethoden aus den Nachwuchsleistungszentren der Bundesliga kennen. Dribbling, Passen, Torschuss, Spielintelligenz, auch Kraftausdauerübungen, Bewegungsspiele mit Training des Gehirns (Life kinetik), aber vor allem Spaß standen auf der Tagesordnung. Am Samstag brachte das Abschlussturnier richtig Stimmung in die Bude. Das cooleTrikotset, die Teilnehmerurkunde und manch ein Sonderpreis erinnern die Kids sicherlich noch lange an das tolle Camp in Merchweiler. „Im nächsten Jahr soll das Ganze in der letzten Schulwoche stattfinden und am Samstag mit Grillen und Musik ausklingen“, stellte Vorsitzender Nicola Wirges in Aussicht.

Fußballcamp 2022

30. Juli 2022