Erste Niederlage kassiert

8. Mai 2023

Leider verschliefen wir beim Auswärtsmatch auf Naturrasen in Limbach schon wieder die ersten Minuten und ließen Lucien Wagner völlig freistehend zur Führung abschließen (5.). Das war der Anfang vom Ende – und es hätte in Hälfte eins bei der Palatia noch dicker kommen können. Drei Chancen von Mohr (Freistoß 22. /Torschüsse 24./26.) hatten wir nur einen gefährlichen Kopfball von Sascha Bamberg entgegen zu setzen, der am Aluminium scheiterte (25).

Wenig später war Fortuna auf der Seite der Palatia. Ein abgefälschter Schuss von Steven Bettinger drehte sich für Kevin Collofong unhaltbar ins Netz zur 2-0-Führung des Gastgebers (35.). Reklamationen wegen eines möglichen Ausballs vor dem Torschuss ließ Schiri Scherer nicht gelten. Collo im Tor pariert in letzter Sekunde einen starken Schuss von Brunk (41.). Man kann sich vorstellen, dass Coach Björn Klos überhaupt nicht zufrieden mit der Leistung seines Teams war. Kam Lukas Pirron bereits in der 40. Minute für David Keller, sollte der Dreierpack nach der Pause mit Ethan Sampson für Cünyet Eren, David Jostock für Niklas Wolter und Simon Jostock für Tobias Trautzburg (alle 46. Minute) die Wende bringen. Tatsächlich zeigte sich die Mannschaft nun aggressiver, agiler und passsicherer.

Moritz Schwindling brachte mit seinen Dribblings, Flanken und Eckbällen immer wieder Unruhe, die Palatia schaltete aber nicht zurück. Lukas Hornung kämpfte sehr engagiert in der Defensive, Lukas Paulus nahm das Spiel im Mittelfeld in die Hand. In der 65. Minute bringt Lukas Pirron den Ball gerade noch von rechts nach innen, Moritz steht am zweiten Pfosten und drückt das Leder akrobatisch mit der rechten Außenrist über die Linie: 2:1 ! Jetzt schöpfen alle wieder Hoffnung, hängen sich weiter rein, Limbach wackelt. Felix Keßler jagt das Leder über die Querlatte (68.), dann muss Brunk nach Foul mit Rot vom Platz (85.).

Überzahl, Schlussspurt. Aber es reicht nur noch in der Nachspielzeit für einen einzigen aussichtsreichen Ball von Moritz, den er freistehend vor Luck am linken Pfosten vorbei schiebt (90+2). Abpfiff. Erste Niederlage der Saison, Konkurrent Marpingen dreht nach mehreren Rückständen noch das Spiel in Wiesbach. Jetzt sind es noch sieben Punkte Vorsprung. Kein Grund, nervös zu werden. Wir müssen aber in den letzten Spielen noch einmal ne Schippe drauflegen, um zu alter Stärke und Selbstbewusstsein zurückzufinden. Dazu wäre ein Heimsieg am Sonntag schon mal ein guter Anfang.

In Heiligenwald verloren

SC Heiligenwald – SV Merchweiler 2 2:1 (1:0)

Auch unsere Zweite Mannschaft kam an diesem Spieltag ohne Punkte nach Hause. Gegen Heiligenwalds Erste geriet unsere Reserve wie die Erste in Limbach schon in der zweiten Minute in Rückstand. Alexander Mai glich dann mit Foulelfmeter in der 71. Minute aus. Eine Überzahl ab der 85. Minute (siehe Limbach …) verhalf auch hier nicht zum Gegenschlag. Schuh erzielte in der Nachspielzeit sogar den Siegtreffer zum 2:1.

Erste Niederlage kassiert

8. Mai 2023