Da war mehr drin

10. April 2023

FSG Schiffweiler/Landsw. – SV Merchweiler 1:1 (0:0)

In Schiffweiler zu spielen, ist nie ein Zuckerschlecken. Und wenn der Naturrasen dann auch noch tief und schwer ist, fordert so ein Match umso mehr Kraft und Geduld. Trotz ansprechender kämpferischer Leistung konnten wir im Lokalduell nur einen Punkt mitnehmen.

Es gelang uns bei deutlicher Feldüberlegenheit vor allem in der ersten Hälfte einfach nicht, glasklare Chancen zu nutzen. David Keller (27.) und Moritz Schwindling (31.) scheiterten an Keeper Jost, Jan Stoll schob vorbei, aber daneben (34.), David Jostock (42.) köpfte nach Ecke über den Kasten. Schiffweiler wiederum war mit Schmidt (10.) und Kohler (28.) trotz guter Schusspositionen harmlos, ließ sogar vor dem Halbzeitpfiff einen Elfer liegen. Hinkelmann trat das Leder über die Querlatte.

Nach dem Wiederanpfiff war unseren Jungs deutlich anzumerken, dass sie nun mit noch mehr Einsatz das Spiel gegen die Sonne umbiegen wollen. Noch schießt Jan drüber (52.), dann sorgt einmal wieder eine (vermeintliche) Abseitsposition für laute Diskussionen auf und neben dem Spielfeld. Gelb für Jan und unseren Coach (57.).

Schließlich wird Jan im Strafraum gefoult, der Elfer ist unstrittig. Dennis Wagner muss für zehn Minuten vom Platz. Klarer Fall für David Jostock, unseren Spezialisten. Kurzer Anlauf, David wartet abgezockt, schickt Jost in die falsche Ecke und schiebt dann rechts flach ein. Die Führung! (73.) Die Überzahl können wir nicht nutzen.

Fast postwendend kassieren wir nach Freistoß Kohler den Ausgleich per Kopf durch Pascal Schmidt (77). Mist, wieder anlaufen und die letzten Reserven mobilisieren. Fast hätten Simon Jostock (abgeblockt 85.), unser vorbildlich ackernder Kapitän Lukas Paulus (Distanzschuss vorbei 87.) und Jan Stoll (Abseitstreffer 93.) doch noch das Siegtor erzielt, aber es sollte nicht sein. Schiffweiler wird nur noch einmal gefährlich, Kevin Collofong ist aber unten bei Schmidts Flachschuss (88. ). Abpfiff, Remis.

Schön, dass Lukas Pirron mit Manschette für Moritz Schwindling wieder auflief (51.) und Felix Kessler nach seiner Verletzung ebenfalls auf der Bank saß. Das macht Mut für Sonntag.

Gegen unseren ärgsten Konkurrenten Marpingen müssen wir um 15.30 Uhr zu Hause auf dem Haldy aber sicher noch eine Schippe drauflegen, um die Tabellenführung zu verteidigen.

Da war mehr drin

10. April 2023