Blitztore schocken Jägersburg

11. September 2023

SV Preußen Merchweiler-FSV Jägersburg: 2:1 (2:1)

Drei Punkte gegen den Tabellenzweiten und früheren Oberligisten Jägersburg – damit hatten wohl die wenigsten Preußen-Fans auf dem Haldy gerechnet.

Furios der Auftakt mit zwei Blitztoren von Kapitän Felix Keßler (Vorlage Becker 2.) und David Keller (Vorlage Felix 3.). Die beiden entwickeln zunehmend Torjägerqualitäten und helfen uns über unsere schmerzlich vermissten Offensivkräfte Schwindling, Lesch und Pirron hinweg.

Jägersburg ist sichtlich gefrustet, versucht den Anschluss zu finden, aber mehr als ein Elfer wegen Foulspiels gibt es nicht. Den verwandelt Ehrmann souverän (20.).

Nach einer schwierigen Anfangsphase, bei der wir dem Gast immer wieder Einschussmöglichkeiten bieten (Schäfer, Koblenz), fangen wir uns in Hälfte zwei wieder und bieten bei „Bullenhitze“ mit mehreren Trinkpausen eine überragende kämpferische Leistung. Mit etwas Glück überstehen wir dabei mehrere Freistöße.

Allerdings haben wir mit „Collo“ Kevin Collofong wieder einen ganz starken Keeper zwischen den Pfosten. Er zeigt eine Reihe von Glanzparaden (32./45./51./53.). Als ihm in der Nachspielzeit das Leder ein einziges Mal wegspringt, bläst Koblenz den Ball „volle Lotte“ über die Querlatte (90.+3). Uff, das war knapp. Aber das ist wohl das berühmte Glück des Tüchtigen. „Ich ziehe den Hut vor eurer Leistung heute“, sagte Coach Björn Klos im Kreis nach dem Abpfiff und griff zum Cap.

Große Freude bei allen. Auch bei A-Jugend-Spieler Bernard Sony N´Sangon Tchassem, der zum ersten Mal das Delfin-Trikot der Ersten tragen durfte. Leider erlitt sein Mannschaftskamerad Levin Rick im letzten Spiel eine schwere Verletzung und wurde sofort operiert. Wir wünschen Levin viel Geduld und rasche Genesung.

Sehr sympathisch die Aktion unserer Jungs beim Aufruf des SFV gegen Rassismus. Vor dem Match stellte sich eine Gruppe unserer Kicker verschiedener Nationalitäten der Spielgemeinschaft Merchweiler-Wemmetsweiler-Heiligenwald hinter das Banner und demonstrierte Geschlossenheit. Gerade der Sport leistet hier Vorbildliches und räumt Vorurteile aus dem Weg. Das Publikum applaudierte nach dem Aufruf von Stadionsprecher Peter Hornung herzlich. Ein Vertreter des SFV filmte die Aktion.

SV Preußen Merchweiler 2 – SG Dirmingen/Berschweiler: 1:1

Auch unsere Zweite Mannschaft stemmte sich tapfer gegen eine Niederlage und holte gegen die „erste Garnitur“ aus Dirmingen/Berschweiler ein beachtenswertes Remis. Routinier und Kapitän Dirk Meiser erzielte die Führung (38.) und hätte kurz vor Schluss beinahe noch den Siegtreffer markiert. Dem Gast gelang nach der Pause der Ausgleich (Torjäger Klesen, 66.). Wir klettern in der Tabelle hoch auf Platz 9. Prima!

Blitztore schocken Jägersburg

11. September 2023