15. Mai 2023

SV Merchweiler – SG Thalexweiler/Aschb. 3:0 (2:0)

Mit einem souveränen 3-0-Sieg auf dem Haldy bewies unsere Erste am Muttertag, dass sie beim vorletzten Heimspiel in dieser Runde zu Hause wohl kaum mehr zu schlagen ist und nach dem Ausrutscher bei der Palatia wieder fest im Sattel sitzt.

Von Beginn an konzentriert, wurde der tief stehende Gegner aus dem unteren Tabellendrittel schon früh unter Druck gesetzt. Erste nennenswerte Chance von Kapitän Keßler in Überzahlsituation, drüber (10.). Lukas Pirron in ähnlicher Schussposition zwei Minuten später, ebenfalls vorbei. Schrecksekunde bei einem unerwarteten Ballverlust vor dem Strafraum, aber Kevin Collofong ist wie immer aufmerksam und klärt reaktionsschnell ins Seitenaus (13.) Das sollte es schon für die SG im gesamten Match gewesen sein.

Die Preußen erhöhen den Druck. Moritz Schwindling setzt erneut entscheidende Akzente bei allen Toren und bestätigt seine herausragende Form in dieser Runde. Seine Ecke (9. Saisonvorlage) findet den Kopf des aufgerückten Verteidigers Niklas Wolter. Der wuchtet das Leder unhaltbar für Keeper Streßer in die Maschen: Der Eisbrecher, 1:0! (20.). Na also!

Jetzt ist die Spielfreude spürbar. Lukas Paulus passt zu Lukas Pirron, Flachschuss von links aus spitzem Winkel, der beste Spieler der SG, Torwart Streßer, wehrt ab. Sehenswert der Volley von Moritz kurz vor der Außenlinie, die SG ist aber präsent (29.). Kopfball Simon Jostock, vorbei (32.). In der 39. Minute wird unser zuletzt glückloser Nachwuchsstürmer Sascha Bamberg von Moritz in Szene gesetzt, erster Schuss, Streßer ist da, aber dann starker Nachschuss von „Bambi“, der Ball zappelt im Eck: 2:0! (38.) Super, jetzt können wir entspannter unsere Kreise um den Strafraum der SG ziehen.

Zweite Hälfte, es passiert zunächst wenig, die SG verhält sich zu passiv, lässt weitere Angriffe zu. Es ist nach Wechseln auf beiden Seiten (Viererpack bei uns in der 63. Minute: Stenger für Bamberg, Eren für Sampson, Hornung für Wolter, Keller für Simon Jostock) nur noch eine Frage der Zeit bis zum dritten Treffer. Den übernimmt Moritz selbst nach Pass von Kapitän Felix: Das spielentscheidende 3:0 (68.). Super, sehr abgezockt gemacht, viel Applaus vom Merchweiler Anhang.

Nun ist das Ding durch. Colton Lee Izard läuft noch auf für Jan Stoll (76.), Maxim Stenger scheitert in letzter Sekunde aussichtsreich ganz kurz vor dem Schlusspfiff an Streßer. Das wars. Abpfiff, 3:0. Kompliment an alle.

Jetzt geht’s im Aufstiegsfinish am Mittwochabend nach Theley, das an diesem Spieltag in Furpach mit 2:8 empfindlich unter die Räder geriet.

Ein herzliches Dankeschön noch an den Vorsitzenden der CDU Merchweiler und treuen Fan unserer Preußen, Hans-Gerhard Jene, der den Ball zum Spiel spendete.

Zweite holt einen Punkt in Eiweiler mit

SC Eiweiler- SV Merchweiler 2: 3:3 (2:1)

Unsere Reserve zeigte gegen die Erste von Eiweiler eine sehr gute Leistung. Nach frühen Treffern von Mathias und Tom Erke (10./Traumtor 19.) schien das Match für den Gastgeber auf bestem Weg, aber unsere Jungs kamen zurück.

Zuerst traf Kapitän Dirk Meiser postwendend zum Anschluss (24./Vorlage Stefan Mai), dann übernahm Randy Lee Duwa nach der Pause zum Ausgleich (62.).

Ein Foulelfmeter brachte Eiweiler erneut in Führung (Dell, 70.). Leistungsgerecht vollstreckte dann aber Reber Hasan nach Vorlage von Routinier Salim Bouchama zum Ausgleich in der Nachspielzeit (90.+3.).

Das war übrigens Rebers erstes Saisontor, herzlichen Glückwunsch!

15. Mai 2023