U19, U17, U15: kein gutes Wochenende

19. September 2022

Es war kein gutes Wochenende für unsere jungen Adler, wenn man die Spiele allein auf das Ergebnis reduziert. Siege gehören wie Niederlagen eben zu unserem Sport. Der positive Trend unserer SG wird sich davon unbeeindruckt fortsetzen.

U19: Palatia Limbach – SG Merchweiler 4:1 (2:1)

Unter der Woche waren Levin Rick, Justin Schwenk und Torben Steil zum Sichtungstraining der Saarland-Auswahl im Vorgriff auf das Spiel gegen Luxemburg eingeladen. Torben musste aufgrund seiner Handverletzung das Training leider absagen. Daß SFV-Coach Christian Oles unserem “Trio” die Möglichkeit zur Präsentation an der Sportschule gegeben hat, erfüllt uns mit einer gehörigen Portion Stolz!

Bei der spielstarken Palatia, die einige Hochkräter nicht in der Startelf hatte, nahmen die Gastgeber vom Anpfiff an das Heft in die Hand. Schnörkellose, dynamisch vorgetragene Angriffe setzten unsere Abwehr massiv unter Druck. Das krankheitsbedingte Fehlen von Ruben Lesch machte sich spätetens jetzt bemerkbar. Unser Team arbeitete fleissig dagegen, konnte das Spiel zeitweise offen gestalten. Die 2:0 Führung (17. / 31.) verkürzte Levin Rick kurz vor der Pause zum 2:1 (41.).

Nach der Pause gelang unserer Mannschaft, das Tempo aus dem Spiel der Palatia etwas herauszunehmen. Es dauerte daher bis zur 65. Minute, in der Limbach mit dem 3:1 das Spiel für sich entscheiden konnte. Gianluca Tizone hätte das Spiel noch einmal spannend machen können, doch kurz vor Spielende legte Limbach noch ein Tor zum verdienten 4:1 (85.) nach.

Unsere U19 legt bis zum 01. Oktober eine Spielpause ein. Dann erwartet uns die JFG Saar-Mitte in Saarwellingen (DJK Sportplatz).

Aufstellung: Alessio Polito – Marc Bungert ©, Marc Neuenhaus, Andreas Will, Luis Recktenwald (46. Giulio Macera / 88. Youssef Bawaiki) – Karwan Özgün (86. Hani Alhariri), Levin Rick – Justin Schwenk, Moritz Herrmann, Gianluca Tizone, Deniz Agirman (67. Philipp Schmitt) | Trainer: Ronny Steil, Mike Wirges, Matthias Petry


U17: SG Schmelz – SG Wemmetsweiler 5:3 (1:1)

Die Partie beim FC Schmelz war für unsere U17 eine denkwürdige und lehrreiche Lektion. Um 16:45 Uhr wurde auf dem tiefen Naturrasen in Schmelz angepfiffen.

Erst nach 10 Spielminuten gelang es unseren Jungs gegen eine starke Heimmannschaft ins Spiel zu finden. Danach wendete sich das Blatt zu unseren Gunsten, und in der 20. Minute konnte Ali al Shareef einen Diagonalball von Enrico Macera freistehend zur 0:1 Führung eindrücken. Bis zur Pause verlagerte sich die Partie ins Mittelfeld, viele Zweikämpfe, kaum Torchancen.

Kurz vor dem Pausenpfiff traf John Nicolay beim Versuch einen langen Ball im Laufduell ins Toraus zu klären das eigene Gehäuse. Den Abpraller nahm Schmelz dankend zum 1:1 Ausgleich an.

Zum zweiten Durchgang zeigte sich unsere U17 deutlich stärker, setzte den Gastgeber mit schönen tiefen Pässen wiederholt unter Druck, Belohnt wurden diese Bemühungen bereits in der 48. Minute, als wiederum Ali al Shareef eine Ablage von Danny Ingwat zur erneuten Führung nutzte (1:2).

Nach dem Treffer sah alles nach einem ungefährdeten Sieg für unser Team aus, unser Gegner zeigte sich in seiner Körpersprache geschlagen. Aber im Fußball ist bekanntlich alles möglich.

In der 58. Minute konnte unser ansonsten gut aufgelegter Torwart Colin Scheid einen für seine Verhältnisse harmlosen Ball nicht parieren und plötzlich stand es 2:2. Wenige Augenblicke später senkte sich eine Bogenlampe sogar zur 3:2 Führung in unser Tor. Schmelz war jetzt wieder da und lag innerhalb von zwei Spielminuten vorne. Das beflügelte den Gastgeber, der in der 70. Minute sogar auf 4:2 erhöhte.

Leon Straßner konnte in der 78. Minute zum 4:3 noch verkürzen, doch Schmelz ließ sich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und setzte in der Nachspielzeit mit dem 5:3 den Schlußpunkt.

Kopf hoch Jungs! In unserer Quali-Gruppe wird kein Team alle Spiele gewinnen. Am kommenden Donnerstag gilt es gegen die Viktoria aus St. Ingbert wieder alles reinzuwerfen und sich die Punkte mit einem Heimsieg zu sichern.

Es spielten: Colin Scheid – Nico Stein, Konstantin Keil ©, Nico Spang, John Nicolay, Enrico Macera, Leon Straßner (1), Kiril Schener, Ali Alshareef (2), Dan-Reuel Ingwat, Maximilian Schweitzer, Max Grell, Leon Wagner, Tümay Fistikci


U15: SG Ill-Theel – SG Wemmetsweiler 2:1 (1:1)

Am Samstag, den 17.09.2022 spielten wir in Eppelborn gegen die SG Ill-Theel. Nach dem Unentschieden vom vergangenen Samstag, wollten wir heute unseren ersten Sieg
einfahren. Es fehlten uns heute allerdings kurzfristig drei Stammspieler, sodass wir mal wieder umstellen mussten.

Die Gastgeber begannen von Beginn an druckvoll und wir hatten jede Menge Arbeit ins Spiel zu kommen. Wir wirkten auch nicht so verbissen, wie letzte Woche und verloren ungewohnt viele Zweikämpfe im Mittelfeld. So haben wir durch gleich zwei Fehler den Rückstand hinnehmen müssen. Durch zwei Ballverluste im Mittelfeld, kamen wir einfach zu spät bei dem Schuss des Gegners aus gut zwanzig Metern, der oben rechts im Tor einschlug.

Nun merkte man unseren Jungs an, dass sie mehr machen mussten. Fünf Minuten nach dem Rückstand, schoss Florian Hüllein einen gut getretenen Eckball von Luca Poeschel ins Tor.

In Halbzeit zwei war es dasselbe Spiel wie im ersten Durchgang, eine leichte optische Überlegenheit des Gegners, aber keine Mannschaft hatte gute Möglichkeiten herausgespielt. Durch eine Unkonzentriertheit lagen wir plötzlich wieder mit einem Tor in Rückstand, dass am heutigen Tag schwierig war wieder aufzuholen.

Man muss schon sagen, während des gesamten Spiels hatte man den Eindruck, dass wir gegen zwölf Mann spielten. Man glaubte einige Schiedsrichter Entscheidungen nicht. Selbst unser Gegner und die Zuschauer beider Seiten wunderten sich, was da abging. Zwei klare Elfmeterentscheidungen, die zu Gunsten von uns gepfiffen werden mussten, blieben aus.
Auch andere Szenen sind wirklich sehr verwunderlich vom Schiedsrichter gesehen worden. Man weiß ja, dass es zu wenige Schiedsrichter gibt, die noch pfeifen wollen und dass es manchmal Probleme gibt Spiele anzusetzen. Aber bei dieser Partie war dies nicht die Lösung gewesen. Da bekommt jeder Trainer und auch die Spieler die Freude am Spiel genommen. Es war eine wirklich sehr einseitig gepfiffene Partie, bei denen unseren Jungs jegliche Sicherheit in einen Zweikampf zu gehen, genommen wurde.

Es spielten: Maurice Endres (Tor), Leon Becker, Sebastian Backhaus, Felix Schorr, Lukas Detemple, Luca Weiand, Guiliano Rao, Samy Khodr, Aleg Schener, Florian Hüllein(1), Luca Poeschel©, Fynn Latz und Paul Hahn

U19, U17, U15: kein gutes Wochenende

19. September 2022