U17: Landesliga abgehakt?

27. September 2022

Eines Vorweggenommenen: Grundsätzlich wiederstrebt es Berichte zu lesen, in denen der sogenannte Unparteiische bemerkt wird. Leider hatte aber an diesem denkwürdigen Abend der Herr in Rosa einen ganz außergewöhnlichen Auftritt. Dazu später mehr.

SG Wemmetsweiler – SG Vikt. St. Ingbert 3:3 (2:0)

In einem für die SG MWH richtungsweisenden Spiel gegen eine bisher stark in Erscheinung getretene Viktoria aus Sankt Ingbert und der unglücklichen Niederlage aus Schmelz war klar, dass es heute 3 wichtige Punkte auf dem Weg in die Landesliga zu holen gilt. Entsprechend offensiv begannen unsere Jungs auch mit direktem Angriffspressing und ließen dem Gegner keine Chance ins Spiel zu kommen.

Bereits in der 14. Minute traf der an diesem Tag glänzend aufgelegte Ali Al Shareef nach feinem Zuspiel von Leon Strassner zum verdienten 1:0. In der Folge ließ man leider weitere Gute bis sehr gute Möglichkeiten liegen und es dauerte bis zur 32. Minute ehe sich der Torschütze zum 1:0 bei seinem Sturmkollegen Leon Strassner mit tollem Querpass bedankte und dieser problemlos zum 2:0 volkstreckte. Wenn es eine Sache zu bemängeln gab, dann höchstens dass man 2-3 Tore zu wenig erzielte.

Bis hierhin waren bereits eine ganze Reihe schwer nachvollziehbare Entscheidungen des Schiedsrichters zu bemerken, welche aber keinen nennenswerten Einfluss auf das Spiel hatten.

In der zweiten Hälfte wurde die Viktoria erwartungsgemäß aktiver und hatte bei einem Getümmel in unserem 16er die Fußspitze dran zum 2:1. Wenig beeindruckt kämpften sich die Jungs zurück ins Spiel und nahmen mehr und mehr das Zepter wieder in die Hand. In dieser Phase wurde auch der Herr in rosa auffälliger mit einer ganzen Reihe offensichtlicher Fehlentscheidungen zu Gunsten der Gäste.

In der 60. Minute folgte nach einem sauberen Zweikampf durch Konstantin Keil eine Entscheidung auf Faulspiel mit 5 Minuten Strafe. Es dauerte alleine 3 Minuten bis man den Umfang der Strafe bekannt gab. Im Gegenzug wurden aus den 5 Minuten plötzlich 8 bis der Spieler wieder ins Feld gerufen wurde. Es sollte offensichtlich so sein, dass die Viktoria in diesen 8 Minuten zum 2:2 Ausgleich kommen sollte, was auch gelang!

Auch hiervon zeigten sich unsere Jungs wenig schockiert und spielten weiter mutig nach vorne!

Nach einer herrlichen Flanke vom eingewechselten Roman Gutenberg krönte Leon Strassner seine insgesamt starke Leistung in der 70. Minute mit dem viel umjubelten 3:2.

Was jetzt folgte, war filmreif und ließ selbst hart gesottene Fussbalfans sprachlos und kopfschüttelnd zurück. Noch während der Jubeltraube zückte der Unparteiische glatt Rot gegen unseren Spielführer Konstantin Keil und schickte Enrico Marcera zusätzlich für 5 Minuten vom Platz. In den folgenden 6 Minuten wurde versucht zu verstehen, was passierte:

Der Unparteiische will bei unserem Spielführer eine grobe Unsportlichkeit gesehen haben. Eine angebliche Fingergeste zum Gegner soll den Platzverweis begründen! Trotz eindeutiger und wiederholter Bestätigung offizieller Personenkreise und Spielern des Gegners dass diese angebliche Geste überhaupt nicht gemacht wurde beließ es der „Unpartaiische“ mit der Aussage:“ das ist mir egal, ich entscheide das jetzt einfach so!“ – Unglaublich!

2 Mann weniger erneut!Viktoria kam nun doch noch einmal ins Spiel zurück und konnte mit einem etwas glücklichen Fernschuss in der 74.Minute der regulären Spielzeit doch noch auf 3:3 stellen. Es sollte aber noch nicht alles gewesen sein.

Nachdem unsere zweite Zeitstrafe abgelaufen war (75.)waren unsere Jungs trotz Unterzahl -1 plötzlich wieder die spielbestimmende Mannschaft und wollten den Sieg unbedingt. Eigentlich nur eine Frage der Zeit zum 4:3. Aber es sollte nicht so kommen. Ich erinnere daran, dass in der zweiten Hälfte insgesamt 9 Minuten durch die Eskapaden des Unparteiischen bereits Spielunterbrechungen vorlagen. Fazit: In Summe nur 29 Minuten Spielzeit und davon 21 Minuten teilweise mit 2 Mann Unterzahl dem Sieg näher als der Gegner Gleich am Sonntag geht es zu Hause gegen Lebach.

Es spielten: Colin Scheid – Nico Stein, Konstantin Keil ©, Nico Spang, John Nicolay, Enrico Macera, Leon Straßner (2), Kiril Schener, Ali Alshareef (1), Dan-Reuel Ingwat, Maximilian Schweitzer, Max Grell, Leon Wagner, Tümay Fistikci


SG Wemmetsweiler – JSG Lebach 2:3 (1:1)

Landesliga abgehakt? Ob die Vorkommnisse aus dem Spiel gegen IGB oder einfach die Summe der Rückschläge aus den letzten 2 Wochen in den Köpfen war? Man weiß es nicht. Leider zeigte unsere Elf neben akzeptablen 5 Anfangsminuten über die gesamte weitere Distanz die wohl schlechteste Saisonleistung überhaupt. Schade, dass man mit der SG Lebach auch den mit Abstand schwächsten Gegner seid Monaten nicht bezwingen konnte. Doch der Reihe nach.

Nach schnellem Umschalten bereits in der 3. Minute ging die SG MWH durch Leon Strassner in Führung. Alles sah nach einem ungefährdeten Spieltag aus. Fortan wurde aber im Kollektiv das Fußballspiel eingestellt und man lies den Gegner in allen Mannschaftsteilen schalten und walten, wie er wollte. Unser Torwart Colin Scheid (mit Abstand bester Mann auf dem Platz) konnte einem nur leid tun! Und dennoch hielt er bis zur Nachspielzeit der 1. Hälfte die Führung fest.

Es hätte gut und gerne bereits 8:1 stehen können aber so ging man mit einem schmeichelhaften 1:1 in die Kabine.

Auch nach dem Wechsel die exakt gleiche Situation. Die ersten 3 Minuten gehörten der SG MWH. Man schaffte es sogar den Ball mal über die Ein oder Andere Station laufen zu lassen und hätte mit einfachen Fußballspiel jederzeit den Spieß umdrehen können. Aber wo kein Wille da kein Weg. So kam es wie es kommen musste:

In einem für Landesliga Ansprüche unwürdigem Spiel verlor man letztlich mut – und kampflos aber hochverdient mit 3:2.

Eine richtungsweisende Woche geht somit zu Ende. Das Saisonziel Landesliga rückt somit in weite Ferne und scheint aus eigener Kraft nur noch schwer erreichbar. 15 Punkte sind noch zu vergeben. Schade…

Es spielten: Colin Scheid – Nico Stein, Konstantin Keil ©, Nico Spang, John Nicolay, Enrico Macera, Leon Straßner (1), Kiril Schener, Ali Alshareef, Dan-Reuel Ingwat (1), Maximilian Schweitzer, Max Grell, Leon Wagner, Tümay Fistikci

U17: Landesliga abgehakt?

27. September 2022