Pompa bestraft Preußen

3. August 2023

Preußen Merchweiler – SV Saar 05 1:2 (0:1)

Die neue Liga ist schneller, härter und bestraft Fehler sofort: Dies mussten wir auch im ersten Heimspiel am Mittwochabend gegen den Traditionsclub SV Saar 05 Saarbrücken bitter erfahren.

Zwei Schnitzer auf dem Haldy – ganz früh in der 5. Minute und kurz vor dem Abpfiff – besiegelten die zweite Niederlage. Zudem verloren wir unseren Offensivspieler Moritz Schwindling, der nach einem Zusammenprall mit den zweifachen Torschützen Pompa ins Krankenhaus gebracht werden musste.

Trotzdem zeigte das Preußen-Team gerade in der zweiten Hälfte Charakter, nahm, wie von Trainer Klos gefordert, die Zweikämpfe aggressiver an und erarbeitete sich gute Chancen. Zumindest ein Remis wäre verdient gewesen. Es fehlten bei diesem Spiel weiterhin Paulus und Stoll, Lukas Hornung musste leider verletzungsbedingt pausieren.

Den frühen Treffer der Gäste erzielte der aufgerückte Innenverteidiger Tiziano Pompa nach langem Einwurf von rechts. Freistehend nahm er den Ball nach Kopfballduell auf und verwandelte aus wenigen Metern aus der Drehung heraus knochentrocken mit Linksschuss neben den Pfosten (5.).

Dem Tor war aber ein Foulspiel vorausgegangen, wie unser Foto beweist. Ein Saarbrücker Stürmer hatte sich vor den Augen von Schiri Schiliro im Zweikampf gegen unseren Abwehrchef Lucas Becker deutlich aufgestützt. Schiliro sah jedoch keinen Regelverstoß und gab den Treffer.

Das war natürlich eine kalte Dusche, hatten sich alle doch nach dem verlorenen Auftaktspiel in Köllerbach so viel vorgenommen. Aber kein einziger Spieler wirkte verunsichert. Die Jungs marschierten weiter und versuchten, angefeuert von den heimischen Fans, den Rückstand wieder wettzumachen. Saar 05 blieb aber weiter gefährlich, mehrmals mussten wir im Fünfer energisch dazwischengehen.

Neuzugang Mair übernahm Freistöße und Flankenbälle, was bei den Windböen gar nicht so einfach war. Glück hatten wir, als Balci nach der Pause einen Freistoß mit irrer Flugbahn über die Querlatte beförderte (48.). Niklas Wolter scheiterte wiederum knapp mit Kopfball in der 59. Minute. Moritz Schwindling kommt für Vano (62.) und bringt wieder mehr Schwung in den Angriff, ebenso Lukas Pirron für Maxim Stenger, der erneut ein gutes Spiel machte (70.). Überzeugend auch David Lesch.

Er ist auf der rechten Seite durch, Laufduell gegen Keeper Schäfer, der sich sauber das Leder angelt, aber am Kopf getroffen wird. Er wird später ausgewechselt. Dann trifft es Schwindling wie oben bereits erwähnt, Pompa hilft ihn vom Platz zu tragen. Eine sehr faire Geste. Moritz Herrmann läuft für Schwindling auf.

Wieder ein toller Auftritt des dribbelstarken Sascha Bamberg, der Saar 05 mitunter von beiden Seiten zusetzt. Präzise Vorlage auf Lukas Pirron, der am langen Pfosten lauert und unhaltbar verwandelt: Riesenjubel, Ausgleich, das erste Tor der Preußen in der Schröderliga! (84.)

Jetzt weiter Druck machen. Duell Keßler gegen Kessler: unser Kapitän steigt erneut zum Kopfball hoch wie in Köllerbach, seinen Ball ins Eck kann Ersatzkeeper Kessler gerade noch auf die Linie drücken. Das wärs gewesen. Und dann das harte Finish.

Letzter hoher Ball in den Strafraum, Pompa ist wieder der Cleverste und wurstelt das Leder irgendwie mit dem Rücken zum Tor über die Linie (90+4) ins lange Eck. Bis auf wenige Jubelrufe der Gäste große Enttäuschung auf dem Haldy. Da wäre doch wirklich mehr drin gewesen. Saar 05 nimmt glücklich alle Punkte mit.

Saisonauftakt Zweite: Sonntag, 06. August, 15.00 Uhr, bei der FSG Ottweiler-Steinbach 2

Auswärtsspiel Erste: Sonntag, 06. August, 15.00 Uhr, in Eppelborn

Pompa bestraft Preußen