Enttäuschender Auftakt

26. Februar 2024

DJK Ballweiler-Wecklingen – SV Merchweiler: 6-1 (5-1)

Eine herbe Enttäuschung erlebten die vielen mitgereisten Fans zum Auftakt der Runde nach der Winterpause in Ballweiler. Der Gastgeber schickte unsere völlig indisponierte Abwehr und unseren harmlosen Angriff ohne Felix Kessler, Jan Stoll, Lukas Pirron und Moritz Schwindling humorlos mit 6-1 nach Hause und bescherte uns damit die bisher höchste Saisonniederlage. Zu Beginn konnte noch von einem ausgeglichenen Spiel geredet werden. Ja, wir hatten sogar die besseren Einschussmöglichkeiten und hätten führen müssen. Während Sascha Bamberg (5./24.) und Sami Affes (10.) aus wenigen Metern vergaben, warnte uns Ballweiler schon früh mit einem ersten Schuss an die Querlatte (6.). Dann ging es plötzlich ganz rasch. Erst verwandelt Hauch volley aus kurzer Distanz nach schöner Flanke von Kohler (27.), dann erhöht Hamann ungedeckt zum 2-0 (30.). Mit dem platzierten Anschlusstreffer von Bamberg unter die Latte zum 2-1 (31.) hofften nun alle auf ein Aufbäumen unseres Teams. Aber so verrückt wie das Wetter in Hälfte eins gings weiter mit den schmerzhaftesten vier Minuten des Spiels. Dank eines abgefälschten Freistoßes von Gherram zog Ballweiler wieder mit 3-1 davon (42.). Der gleiche Schütze legte sofort nach zum 4-1, bedient von Buchholz (44.), und passte dann selbst zum 5-1 auf Hamann (45.). Drei Tore in vier Minuten – irre! Resignation zur Pause bei unseren Fans, damit war das Match wohl entschieden. Was war da nur plötzlich in die Defensive der Preußen gefahren, fragten sich alle. Coach Björn Klos wechselte sofort auf drei Positionen: Eren kam für Lesch, Simon Jostock für Mair und Stenger für Affes. Ballweiler lehnte sich nun natürlich zurück, ließ uns kommen und startete gelegentliche Angriffe. Mit dem Treffer zum halben Dutzend durch Buchholz (60.) lag die Motivation nun ganz am Boden. Auch dieses Tor war vermeidbar. Kevin Collofong hatte zuvor stark pariert, aber beim Nachschuss störte niemand. Ab der 70. Minute kamen noch Tchassem und Hornung zum Zug, ein weiterer Treffer sollte trotz mehrerer Chancen (Paulus 74./82., Stenger 78. und Sampson 84.) aber nicht mehr gelingen. Mit gesenkten Köpfen schlichen unsere Jungs vom Platz. Sicher werden Coach und Team die Woche intensiv nutzen, um die Fehler aufzuarbeiten. Auf dem Haldy am kommenden Sonntag gegen Elversberg 2 muss jedenfalls die richtige Reaktion auf diese böse Klatsche erfolgen. Auch für die treuen Fans. Eine Niederlagenserie wie zu Beginn dieser Schröderligarunde können wir uns jedenfalls nicht leisten. Und am folgenden Mittwoch um 19 Uhr spielt die Erste erneut, dann auf dem Kieselhumes gegen den SV Saar 05.

Das Vorspiel an diesem Sonntag bestreitet unsere Reserve gegen Falscheid.

SV Göttelborn – SV Merchweiler 2: 5-0 (3-0)

Im Gegensatz zur Ersten war bei diesem Match im Vorfeld bereits klar, dass es ganz schwer werden würde. Zu Gast beim Nachbarn und Tabellenführer, da konnte man sich nur tapfer wehren. Taten die Jungs von Matthias Bläs auch, aber da war oft kein Kraut gewachsen. Auch für unseren Neuzugang Fabian Wiest im Tor war das zum Einstand sicher kein schöner Nachmittag „unnerm Schacht“. Dabei ließ Göttelborn noch viele Chancen liegen oder Fabian parierte. Gegen Ende vergab Salim Bouchama den Elfer zum Ehrentreffer (88.). Aber wir sind froh, dass er nach seiner schweren Verletzung wieder dabei ist. Nun kommt am Sonntag Falscheid, das gegen Eiweiler sieben Treffer kassierte. Da müssten wir nun punkten.

Enttäuschender Auftakt

26. Februar 2024