David rettet Punkt im „Kerwematch“

4. September 2023

SV Bliesmengen-Bolchen- SV Preußen Merchweiler: 3:3 (1:2)

Ohne David Lesch, der sich im letzten Spiel an der Hand verletzte und länger pausieren muss, hatten wir zum „Kerwematch“ in Bliesmengen ein schweres Spiel vor der Brust. Fangesänge vom Feinsten und das über die gesamte Spielzeit hinweg sind schon eine Seltenheit. Bei schönstem Wetter und bester Stimmung blieb aber alles friedlich.

Leider fingen wir uns schon sehr früh den ersten Gegentreffer ein. Valentini verwandelt ungedeckt zum 1:0 (7. Minute), Coach Klos ist zu Recht stocksauer. Gerade das sollte doch nicht passieren. Erste Chance Sascha Bamberg von rechts, knapp drüber (20.). Dann ist David Keller reaktionsschneller bei einer Flanke und schnappt dem zu spät herauslaufenden Beck mit dem Kopf die Kugel vor der Nase weg, nur noch annehmen und reinschieben, der Ausgleich! (28.). Alles wieder offen.

Wir bleiben aber in der Defensive anfällig. Bliesmengen-Bolchen scheitert zweimal am Aluminium (30. und 41.). Collo muss gleich mehrfach retten. Zehn-Minuten-Strafe nach Foulspiel von Steiner (43.) In Überzahl tritt Felix Kessler, der Beck in der 35. schon mit Flachschuss prüfte, zum Freistoß an. Satter Schuss hoch unter die Latte, Beck schaut versteinert anstatt hochzuspringen und mit der Faust dranzugehen, sein zweiter Fehler, das 1:2 (44.).

Nach der Pause kommen Pirron für Vano, Trautzburg für Mair, später auch Sampson für Simon Jostock und Lucas Becker für Maxim Stenger. Es läuft trotz Führung nicht wirklich besser. Immer wieder gefährliche Angriffe, vor allem über die rechte Seite, wir sind an diesem Tag zu langsam. Alexio Brauer trifft zum Ausgleich, 2:2 (53.), die Quittung. Notbremse und Rot für Niklas Wolter (76.) Freistoß für Bliesmengen, unsere Mauer steht nicht gut, Steiner zirkelt das Leder halbhoch neben den Pfosten.

Jetzt sind wir wieder im Rückstand mit 3:2. Ob wir das noch hinbekommen? David Keller ist an diesem Tag aber nicht nur kämpferisch ein Vorbild, er arbeitet einfach wieder mit „Köpfchen“. Den setzt er ein zum Ausgleich und drückt den Ball gekonnt ins Eck (81.). Der Pfosten rettet nach einem erneuten Freistoß (86.), dann die Querlatte (88.), wir haben am „Kerwesonndaach in Menge“ mächtig Dusel. Ein wichtiger Auswärtspunkt dank Fortuna – und David Keller!

SG Hirzweiler/Welschb./Stennw.- SV Preußen Merchweiler 2: 4:1 (1:1)

Dieses Mal sollte das Match nicht so unruhig laufen wie in Falscheid oder zuletzt gegen Göttelborn. Mit Kevin Phams erstem Saisontor zur Führung (31.) fings auch gut an, aber Salm schlug kurz vor der Pause noch zurück zum Ausgleich (45.+3).

Danach ließ der Gastgeber mit drei weiteren Toren keine Zweifel am Sieg (2:1, 64. Maginot/3:1, 86. Denne und wieder Maginot in der Nachspielzeit 90.+2).

Kommenden Sonntag erwartet unsere Zweite wieder eine Erste Mannschaft, dieses Mal aus Dirmingen. Unsere Reserve steht momentan auf dem 10. Tabellenplatz, Dirmingen auf Platz 5.

David rettet Punkt im „Kerwematch“

4. September 2023