Coaching Zone BK: Heimspiel Bildstock

8. November 2022

Liebe Preußen-Familie,
liebe Anhänger,

ich möchte Euch recht herzlich zum letzten Heimspiel im Kalenderjahr 2022 auf dem Haldy begrüßen. Dazu können wir auch eine Bilanz über die letzten 5 Monate ziehen.

Es war sicher nicht zu erwarten, dass wir die Liga von Beginn an dominieren und frühzeitig die Herbstmeisterschaft sichern. Ebenso war es nicht zu erwarten, dass wir im Saarlandpokal unter den letzten acht Mannschaften sind und nun auch mit dem 1 .FC Saarbrücken, DIE Mannschaft im Saarland, zu einem Pflichtspiel Ende März auf dem Haldy begrüßen dürfen.

Das freut mich zum einen für den Verein, weil er mit den ganzen ehrenamtlichen Helfern einfach mal so ein Highlight verdient hat und ich hoffe, unabhängig vom Spielausgang, dass wir das alle genießen können und nicht so schnell vergessen. Zum anderen freut es mich für diese fantastische Mannschaft, weil sie so viel Ehrgeiz und Herzblut hat und damit belohnt wurde. Jeder weiß, dass wir nicht viele Veränderungen zur letzten Saison vorgenommen haben und gerade die Jungs, die schon länger da sind, haben seit Juli sehr viel dafür gearbeitet, dass wir nun so dastehen und das ist allein der Verdienst der gesamten Mannschaft.

Viele die mich kennen wissen, dass ich mit Superlativen sehr vorsichtig bin, aber diese Mannschaft hat sich stetig weiterentwickelt, gerade unter dem Gesichtspunkt, dass sich inzwischen alle Mannschaften gegen uns in der eigenen Hälfte verbarrikadieren, ist es nicht einfach, alle Spiele trotzdem zu gewinnen. Aber genau das haben die Jungs peu à peu verinnerlicht und haben dazu einen unglaublichen Ehrgeiz entwickelt. Ansonsten kann man nicht 18 von 19 Pflichtspielen gewinnen und schon gar nicht mit fast derselben Mannschaft, die letzte Saison im Tabellen-Mittelfeld gelandet ist.

Also bedanke ich mich an dieser Stelle bei meiner Mannschaft für eine außergewöhnliche Hinrunde und glaube, dass sie schon wissen, dass wir über den Winter nicht 1% nachlassen werden und ich Ihnen weiter unter der Woche im Genick sitze. Aber wie meine Freunde Mike Wirges und Uli Hoeness schon so schön gesagt haben „der Nikolaus war noch nie der Osterhase“ wissen wir, dass uns in der Rückrunde viele Teams regelrecht jagen werden und natürlich noch gar nichts entschieden ist. Wir selbst machen uns auch keinen Druck, weil wir unser Miteinander einfach in jedem Training genießen und das abschließende Heimspiel gegen den absoluten Meisterschaftsfavoriten aus dem benachbarten Bildstock ist für uns ein Bonus-Spiel. Schließlich hätte niemand von uns damit gerechnet, dass wir einen 9 Punkte Vorsprung auf unseren heutigen Gegner haben, den wir natürlich aufgrund ihrer letzten Saisonplatzierungen sehr respektieren und um die Qualitäten, der Individualisten Kriesch, Schweitzer, Schmitt, Hamann, Wüschner usw. wissen und gewarnt sind.
Euch liebe treuen Anhänger wünsche ich vorab eine schöne, entspannte Adventszeit und denke wir sehen uns spätestens am 17. Dezember zum Weihnachtsbaumverkauf auf dem Haldy!

Euer Preußen-Trainer
Björn Klos