Bundespräsident verleiht SV Preußen Sportplakette

11. Juni 2020

Eine ganz besondere Ehre wurde unserem Verein knapp ein Jahr nach den Feierlichkeiten zuteil. Wir erhielten in schwarzer Schmuckschatulle mit rotem Samt ausgeschlagen über das Ministerium die „Sportplakette des Bundespräsidenten“. Die schwere, ovale Bronzeausfertigung mit Patina ist kunstvoll gearbeitet. Auf der Vorderseite ist die Zahl 100 zu sehen, darüber liegt ein Lorbeerblatt, seit der Antike das Zeichen des Siegers. Auf der Rückseite breitet der Bundesadler die Flügel aus, der Schriftzug „SPORTPLAKETTE DES BUNDESPRÄSIDENTEN“ umläuft das Motiv. Darüber hinaus erhielten wir eine Urkunde mit einem Umschlag aus Büttenpapier, goldenem Bundesadler und schwarz-rot-goldener Kordel. Die Urkunde besitzt folgenden Text: „Dem Sportverein „Preußen“ 1919 Merchweiler e.V. verleihe ich die Sportplakette des Bundespräsidenten als Auszeichnung für die in langjährigem Wirken erworbenen besonderen Verdienste um die Pflege und Entwicklung des Sports. Berlin, den 01. Oktober 2019, Der Bundespräsident“.

Plakette und Urkunde bekommen selbstverständlich einen Ehrenplatz in unserem Clubheim auf dem Haldy.

Bundespräsident verleiht SV Preußen Sportplakette

11. Juni 2020