KIRSCH Horst

Print Friendly, PDF & Email

Horst Kirsch  (* 20. Juli 1939 in Merchweiler, † 05. Oktober 2018) spielte bis 1959 bei den Preußen von der Jugend bis in die erste Mannschaft. Nach 3 erfolgreichen Jahren in der Amateurliga unter Trainer Jakob Balzert, in denen nur knapp die Meisterschaft verpaßt wurde, verließ er die Preußen und spielte in der Oberliga für die Sportfreunde Saarbrücken.

Ein Jahr später wechselte Horst Kirsch ins Ellenfeld zu Borussia Neunkirchen, wo er zwischen 1961 und 1969 seine erfolgreichste Zeit erlebte, darunter 3 Spielzeiten in der ersten Bundesliga.

Seine sportliche Bilanz ist die erfolgreichste aller Spieler, die bislang das Preußen-Trikot getragen haben. Er hatte mehrere Berufungen in den Kader der Nationalmannschaft.

Ende der 1960er Jahre war er Trainer unserer A-Jugend, die in der Landesklasse spielte.

Anders als sein Bruder Manfred hat Horst Kirsch nach seiner aktiven Zeit nicht mehr den Weg zu den Preußen zurück gefunden. Er übernahm verschiedene Trainerpositionen bei Blau-Weiß Oberthal, SC Friedrichsthal und bei Union Hülzweiler.

Jugend Preußen Merchweiler
1956/57 Preußen Merchweiler (1. Amateurliga Saarland)
1957/58 Preußen Merchweiler (1. Amateurliga Saarland)
1958/59 Preußen Merchweiler (1. Amateurliga Saarland)
1959/60 Sportfreunde 05 Saarbrücken (Oberliga Südwest | 16 Einsätze)
1960/61 Borussia Neunkirchen (Oberliga Südwest | 17 Einsätze)
1961/62 Borussia Neunkirchen (Oberliga Südwest | 30 Einsätze)
1962/63 Borussia Neunkirchen (Oberliga Südwest | 30 Einsätze)
1963/64 Borussia Neunkirchen (Regionalliga Südwest | 26 Einsätze)
1964/65 Borussia Neunkirchen (Bundesliga | 20 Einsätze)
1965/66 Borussia Neunkirchen (Bundesliga | 13 Einsätze)
1966/67 Borussia Neunkirchen (Regionalliga Südwest | 14 Einsätze)
1967/68 Borussia Neunkirchen (Bundesliga | 23 Einsätze)
1968/69 Borussia Neunkirchen (Regionalliga Südwest | 7 Einsätze)
1969/70 Röchling Völklingen (Regionalliga Südwest | 29 Einsätze)
1970/71 Röchling Völklingen (Regionalliga Südwest | 19 Einsätze)
1971/72 SC Heiligenwald (2. Amateurliga Ost | Spielertrainer)
1972/73 SG Eintracht Bad Kreuznach (1. Amateurliga Südwest)
1973/74 SG Eintracht Bad Kreuznach (Regionalliga Südwest | 28 Einsätze)
1974/75 SG Eintracht Bad Kreuznach (1. Amateurliga Südwest)
1975/76 SG Eintracht Bad Kreuznach (2. Bundesliga Süd | 13 Einsätze)