WILLI BUCHBORN

WILLI BUCHBORN

(* 27. Januar 1935 – † 11. Juli 2019)

Willi Buchborn debütierte als 17-jähriger 1952 in der 1. Mannschaft im Vorbereitungsspiel gegen Stiring-Wendel (4:2) und sorgte für erste Schlagzeilen auf Grund enormer Zweikampfstärke und seiner brachialen Schußkraft.

Willi Buchborn, von Freunden und Fans auch gerne „Schlambi“ genannt, war einer der namhaften und über die Grenzen des Saarlandes hinaus bekannten Vertreter des Merchweiler Fußballs in den 1950er und 1960er Jahren. Für mehr als 10 Jahre schnürte er seine Stiefel in der Ersten Amateurliga für seine Preußen.

Nach seiner aktiven Zeit galt sein Hauptaugenmerk dem Jugendfußball. Als Jugendtrainer, geachtet und respektiert aufgrund seiner charismatischen Ausstrahlung, konnte er zahlreiche Titel und Erfolge feiern. Unter seiner Regie war die Preußen-Jugend in den damals höchsten Spielklassen etabliert.

Der erste große Erfolg als Trainer war die B-Jugend Saarlandmeisterschaft 1964. 

Höhepunkt war die Saison 1979/80, als er die B-Jugend der Preußen nach Erreichen der Saarlandmeisterschaft und dem Saarlandpokalsieg bis ins Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft führte. Eine einmalige Geschichte.

Willi Buchborn gab über viele Jahre erfolgreich sein Können und sein Wissen an die Jugend weiter. Ganz besonders dafür danken ihm die Preußen und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

2014: Trainer Willi Buchborn (oben rechts) mit den B-Jugend Saarlandmeistern von 1964

Trainer Willi Buchborn (oben links)

 Amateurliga-Mannschaft  1962 (oben, 4. v.l.)

 2. Amateurliga 1970 (oben, 1. v.l.)

1952/53 Preußen Merchweiler (1. Amateurliga Saarland)
1953/54 Preußen Merchweiler (1. Amateurliga Saarland)
1954/55 Preußen Merchweiler (1. Amateurliga Saarland)
1955/56 Preußen Merchweiler (1. Amateurliga Saarland)
1956/57 Preußen Merchweiler (1. Amateurliga Saarland)
1957/58 Preußen Merchweiler (1. Amateurliga Saarland)
1958/59 Preußen Merchweiler (1. Amateurliga Saarland)
1959/60 Preußen Merchweiler (1. Amateurliga Saarland)
1960/61 Preußen Merchweiler (1. Amateurliga Saarland)
1961/62 Preußen Merchweiler (1. Amateurliga Saarland)
1962/63 Preußen Merchweiler (1. Amateurliga Saarland)
1963/64 Preußen Merchweiler (1. Amateurliga Saarland)
1964/65 Preußen Merchweiler (1. Amateurliga Saarland)
1965/66 Preußen Merchweiler (2. Amateurliga Saarland)
1966/67 Preußen Merchweiler (2. Amateurliga Saarland)

Willi Buchborn (links) im Spiel gegen Marpingen 1953

Willi Buchborn (2. von links) A-Jugend 1952

Amateurliga-Mannschaft 1954 (oben, 2. v.l.)

A-Jugend 1972 (Trainer Willi Buchborn)