Bahn, Parken & Organisation am Pokal-Spieltag

21. März 2023

Folgende Hinweise möchten wir den Besuchern des Pokalspieles geben:

Wir bitten um rechtzeitige Anreise.
Unseren Zuschauern aus Merchweiler empfehlen wir, das Auto zuhause zu lassen, sofern möglich.
Die Waldstraße und das angrenzende Wohngebiet “Hermeswald” bitten wir als Ziel zum Abstellen Ihres Fahrzeuges nicht auszuwählen. Es werden durch die Ortspolizeibehörde Verkehrregelungen in diesem Bereich getroffen werden.
Im gesamten Verlauf der Waldstraße sowie der Eisenbahnstraße wird das Ordnungsamt eine einseitiges Halteverbot ausschildern.
Die Parkflächen im Umfeld des Haldy werden wir für die Öffentlichkeit sperren. Die Fläche wird den Ordnungs- und Sicherheitskräften, sowie dem Funktionsteam und Mannschaftsbus unserer Gäste vom 1. FC Saarbrücken vorbehalten bleiben.
Zum Parken sollten unsere Zuschauer auf eines der folgenden Angebote zurückgreifen.

Anreise mit der Bahn

Der Bahnhof Merchweiler liegt nur ca. 500 m von unserem Sportplatz entfernt. Der beleuchtete Fußweg ist bequem in weniger als 10 Minuten zu schaffen. Für unsere Gäste, die aus Saarbrücken mit dem Zug anreisen möchten, haben wir unter der Grafik An- und Abfahrtsplan (ohne Gewähr) angefügt.

– am Bahnhof Treppe hoch, dann links auf Brücke, hinter Brücke rechts Richtung Haldy 500 m

HIN

Parkmöglichkeit “Kirmesplatz

Den meisten als Veranstaltungsplatz des “Merchweiler Oktoberfest” bekannt. Die Gesamtfläche ist als Parkplatz ausgewiesen und bietet reichhaltig Platz. Der gezeigte Fußweg zum Haldy beträgt etwas mehr als 1.000 m und ist gemütlich in 15 bis 20 Minuten zu schaffen.

– vom Kirmesplatz in die Breslauer Straße, nach 200 m links in die Allenfeldstraße
– gerade aus runter bis zum Güterbahnhof, dann rechts, nach 100 m links in die Eisenbahnstraße
– über die Eisenbahnbrücke

Parkmöglichkeit “MONTI GmbH”

Die MONTI GmbH stellt einen Teil ihres Betriebsgeländes als Parkplatz zur Verfügung. Der gezeigte Fußweg zum Haldy beträgt rund 500 m. Die Anzahl der Parkplätze sind limitiert und werden wohl schnell belegt sein. Auch im Umfeld des Bahnhofes (P+R) sowie des Güterbahnhofes sind Parkplätze vorhanden, die unter Einhaltung des StVo genutzt werden können.

Parkmöglichkeit “Sport- und Kulturhalle”

Die Parkplätze im Bereich der Sport- und Kulturhalle stehen ebenfalls an diesem Abend zur Verfügung. Der gezeigte Fußweg zum Haldy beträgt weniger als 1.000 m und ist in knapp 10 min. gut zu schaffen.

– vom Parkplatz raus nach rechts in die Allenfeldstraße
– über die Eisenbahnbrücke

Organisation am Spieltag

Das Organisationsmodell sieht vor, dass den FC-Fans ein eigener Zugang und Bereich zugeteilt wird (gelb). Die in blau markierte Fläche steht allen übrigen Zuschauern zur Verfügung.. Die Fläche hinter dem Tor “Waldseite” (rot) ist für Zuschauer nicht vorgesehen. Wir werden insgesamt vier Verkaufstellen für Essen & Trinken bereitstellen.

Gewußt?

Das erste Fußballspiel des SV Merchweiler nach dem Krieg erfolgte am Sonntag, 23. September 1945 gegen den FV Saarbrücken (1. FC Saarbrücken) auf dem Saarbrücker Kieselhumes und endete 9:3 für den FVS.

In der Saison 1946/47 spielte der SV Merchweiler sogar zusammen mit dem 1. FC Saarbrücken und dem VfB Neunkirchen in einer Liga, der Ehrenklasse Saar.

19.05.1957 – Südwestdeutscher Pokal
Preußen Merchweiler – 1. FC Saarbrücken 0:3 (0:1)

Preußen:  Horst Kirsch, Günther Steil, Jakob Steil, Willi Buchborn, Hansi Spengler, Alois Spengler, Ernst Bühler, Hans Glaab, Helmut Sänger, Lothar Resch, Benno Koch – Trainer: Jakob Balzert

1. FC Saarbrücken: Helmut Maklicza, Manfred Alf, Albert Keck, Theodor Puff, Peter Nimsgern, Herbert Binkert, Erich Rohe, Horst Thiel, Herbert Martin, Ernst Zägel, Peter Krieger

Tore: 0:1 Peter Nimsgern (36.), 0:2 Peter Nimsgern (75.), 0:3 Peter Nimsgern (84.)

15.05.1958 – Südwestdeutscher Pokal
Preußen Merchweiler – 1. FC Saarbrücken 2:4 (1:3)

Preußen:  Horst Kirsch, Jakob Steil, Willi Buchborn, Ernst Bühler, Winfried Müller, Alois Spengler, Hansi Spengler, Benno Koch, Gerd Zinsmeister, Herbert Sänger, Helmut Sänger – Trainer: Jakob Balzert

1. FC Saarbrücken: Helmut Maklicza, Herbert Martin, Herbert Binkert, Ernst Zägel, Albert Keck, Waldemar Philippi, Werner Otto, Theodor Puff, Horst Thiel, Manfred Alf, Peter Krieger

Schiedsrichter: Barth (Theley)

Tore: 1:0 Hansi Spengler (10.), 1:1 Herbert Martin (11.), 1:2 Herbert Martin (30.), 1:3 Herbert Binkert (34.), 2:3 Hansi Spengler (58.), 2:4 Herbert Martin (77.)

23.10.1960 – Südwestdeutscher Pokal
Preußen Merchweiler – 1. FC Saarbrücken 1:6 (0:2)

Preussen:  Fritz Paul, Jakob Steil, Willi Buchborn, Winfried Müller, Ernst Bühler, Hans Glaab, Hanni Huppert, Alois Spengler, Herbert Sänger, Lothar Resch, Helmut Sänger – Trainer: August Schwab

1. FC Saarbrücken: Helmut Maklicza, Albert Keck, Erich Rohe, Horst Thiel, Werner Hesse, Werner Prauß, Horst Remark, Herbert Martin, Rudolf Köhler, Hans-Dieter Diehl, Karl Meng

Tore: 0:1 Rudolf Köhler (5.), 0:2 Rudolf Köhler (32.), 1:2 Winfried Müller (46.), 1:3 Willi Buchborn (75., Eigentor), 1:4 Horst Remark (76.), 1:5 Herbert Martin (87.), 1:6 Horst Remark (90.)

Bahn, Parken & Organisation am Pokal-Spieltag

21. März 2023