Guter Rückrundenstart

27. Februar 2023

Mit einer knappen 2:3-Niederlage der Zweiten gegen Heusweilers Erste und einem deutlichen 4:0-Sieg der Ersten gegen Saubach können wir von einem gelungenen Start in die Rückrunde sprechen.

SV Merchweiler 2 – VfB Heusweiler 2:3 (1:3)

Unsere Zweite hatte mit Heusweilers Erste einen erwartet schweren Gegner. Da hagelte es in der Hinrunde eine deftige 0:7-Schlappe.

Trotzdem gelangten unsere Jungs auch dieses Mal recht früh ins Hintertreffen und mussten einen herben Rückstand von drei Toren hinnehmen (8./Dittgen, 27. Rodenbusch/36. Bick).

Erst mit Kapitän Meisers 1:3 vor der Pause (40.) kehrte das ersatzgeschwächte Team von Mario Köbrich ins Spiel zurück. Nun war wieder Dampf unter dem Kessel, Dervishi verkürzte zum 2:3 (71.) und ein glücklicher Elfer nach „Foul“ an Alexander Mai hätte die Wende bringen können (85.). Aber Meiser scheiterte an Schlussmann Wittmer, Dervishi setzte nach, sein Schuss aus spitzem Winkel sprang an den Pfosten, Meiser drückte das Leder über die Linie – aber Schiedsrichterin Jacqueline Krisch entschied auf Abseits.

Beinahe hätte Niklas Wolter noch einen Volley im Kasten untergebracht, doch sein Ball flog über die Querlatte. Abpfiff, knapp verloren. Trotzdem eine gute Leistung im Vergleich zur Hinrunde, vor allem in der zweiten Hälfte.

Ein Remis wäre verdient gewesen.

SV Merchweiler – SG Saubach 4:0 (1:0)

Mit einem überragenden Kapitän Felix Keßler feierte unsere Erste einen super Start in die Rückrunde. Besten Dank an Ortsvorsteherin Petra Riedel für die Ballspende. Gute Bälle sind teuer und wir freuen uns immer sehr darüber.

Vier Tore auf dem Haldy, zwei Treffer von Felix (28./61.) und zwei von Marcel Zenner (59./64.), besser konnte es kaum laufen. Auch Trainer Björn Klos war sehr zufrieden mit dem Auftakt. In der ersten Hälfte mussten bei Temperaturen knapp über null erst einmal die Laufwege wieder passen, das Kombinationsspiel ankommen. Saubach verteidigte nach besten Kräften, setzte aber kaum Akzente.

Erste Chancen von Keller (17.) und Pirron (24.), vorbei. Felix Keßler setzt das Leder nach toller Vorlage von Marcel im Sechzehner dann kompromisslos ins Gehäuse, Bonner im Tor ohne Chance (28.).

Hälfte zwei mit deutlich mehr Druck auf Saubach, Marcel setzt sich sehr gut über den Flügel durch, schiebt ein, Sascha Bamberg rutscht ganz knapp vorbei (53.). Saubach wackelt, agiert nur noch im Rückwärtsgang. Lukas Pirron flankt auf Marcel, der verwandelt fast ungestört (59.), 2:0. Felix ist überall, schaltet sich wie in den Testspielen ins Offensivspiel ein und nutzt seine Chance kurze Zeit später mit Schuss ins lange Eck um 3:0 in der 61. Minute. Erneut gab Pirron die Vorlage.

Schlusspunkt wieder Marcel in der 64. Minute, dieses Mal bedient ihn Sascha Bamberg (64.). Das wars. Die Auswechselspieler Eren, Schwindling, David Jostock und Stenger integrieren sich wie so oft nahtlos ins Team, da ist einfach eine homogene Truppe herangewachsen.

Schade, dass Felix am Ende noch muskuläre Probleme im Oberschenkel bekam. Wir hoffen, dass er bald wieder spielen kann. Wir halten den Vier-Punkte-Vorsprung an der Tabellenspitze.

Guter Rückrundenstart

27. Februar 2023