Coaching Zone BK: SG MARPINGEN

18. April 2024

Liebe Gäste,

liebe Preußen-Familie,

ich möchte euch herzlich auf dem Haldy zum Saisonendspurt begrüßen!

Nachdem wir im März kräftig Punkte haben liegen lassen, haben wir Gott sei Dank zum Saisonendspurt zu alter Form zurückgefunden und aus den letzten drei Partien zwei Siege geholt.

So war der Heimsieg gegen Schwalbach ein „Muss-Sieg“, der aber sehr überzeugend herausgespielt wurde und am vergangenen Wochenende haben wir dann wohl für eine der größten Überraschungen im bisherigen Saisonverlauf gesorgt. Wir konnten beim Tabellenführer in Wiesbach verdient mit 2:0 gewinnen und somit einen eminent wichtigen Dreier gegen den Abstieg einfahren.

Betrachtet man die Konstellation vor dem heutigen Spiel gegen unsere Gäste aus Marpingen-Urexweiler, war der Sieg von noch größerer Bedeutung. Wir haben es nun selbst in der Hand den Klassenerhalt frühzeitig zu erreichen, was vor der Saison sicher auch nicht viele für möglich gehalten haben. Es sind natürlich noch 18 Punkte für alle zu vergeben, aber da es viele direkte Duelle gibt, werden nicht alle Teams aus dem unteren Drittel die maximale Ausbeute einfahren können.

Unser heutiger Gast und Mitaufsteiger schlägt sich genauso respektabel in der neuen und hochklassigen Saarlandliga. Aktuell haben sie zwar 7 Punkte weniger auf dem Konto, aber konnten auch schon beachtliche Siege gegen Köllerbach, Elversberg und Mettlach einfahren. Generell wissen wir seit letztem Jahr, dass man diese Mannschaft nie abschreiben darf, verfügen sie doch über ein tolles Kollektiv und natürlich mit Björn Recktenwald über einen einzigartigen Knipser.

Was uns sicher extrem weh tut, ist die Muskelverletzung von David Lesch. Nicht nur weil er in den letzten Partien 5 Tore erzielt hat, sondern viel mehr, weil er ein Spieler ist, der sich super entwickelt hat und zu einem sehr wichtigen Bestandteil dieser Truppe gereift ist.

Auch Moritz Schwindling und Johann Keßler sind immer noch nicht im Mannschaftstraining zurück, was wir alle sicher im Winter erwartet hätten. Zudem fehlen auch David Jostock und Tobias Trautzburg seit Wochen krankheits- und verletzungsbedingt, dennoch versuchen wir Woche für Woche eine schlagkräftige Mannschaft aufzustellen. Für die kommende Saison haben wir unsere Lehren daraus gezogen und werden unseren Kader breiter aufstellen. Außer zwei bis drei Spielern bleibt die Mannschaft zusammen und wir haben bis dato drei externe Neuverpflichtungen tätigen können, dazu kommen noch drei A-Jugendspieler in den Kader. Weitere Zugänge werden zeitnah folgen, sodass wir in der Breite besser aufgestellt sein werden, um auf lange Ausfälle reagieren zu können.

Bleibt mir abschließend euch einen schönen Fußballnachmittag auf dem Haldy zu wünschen mit hoffentlich sechs Punkten für die Preußen.

Euer Preußen-Trainer

Björn Klos