Coaching Zone BK: Marpingen

12. April 2023

Liebe Preußen-Familie,
liebe Gäste,

ich möchte euch ganz herzlich zum Spitzenspiel in dieser Saison auf dem Haldy begrüßen!

Ich denke, dass heute zwei Mannschaften aufeinandertreffen, die in dieser Saison sehr viel richtig gemacht und eine außergewöhnliche Punktausbeute erreicht haben. Umso schöner sind solche Spiele gegen den direkten Konkurrenten – dafür lebt und liebt man den Fußball! Es ist kein Geheimnis mehr, dass die Meisterschaft nur noch über Merchweiler oder Marpingen-Urexweiler gehen wird. Beide führen souverän alle Statistiken der Liga an.

Allerdings wage ich zu behaupten, dass heute, egal wie das Spiel ausgeht, keine Vorentscheidung fällt. Beide Teams haben danach immer noch acht schwierige Spiele, in denen es eine Menge Punkte zu holen oder auch zu verlieren gibt.

So hat Marpingen-Urexweiler letzte Woche, nach unserem Remis in Schiffweiler, den Abstand auf zwei Punkte verkürzt. Unter dem Strich geht das Remis in Ordnung und wir müssen damit leben, weil wir in den letzten Wochen nicht mehr so dominant gespielt haben wie zuvor. Das liegt zum einen an den Ausfällen einer ganzen Achse (Becker, Keßler, Pirron, Zenner) die auch wir nicht einfach so kompensieren können, zum anderen daran, dass andere Spieler aktuell leider nicht ihre mögliche Leistung abrufen und auf den Platz bringen können.

Das ist im Verlauf einer Saison völlig normal, sollte allerdings nicht zu lange anhalten, ansonsten besteht die Gefahr gegen den heutigen Kontrahenten weiter an Boden zu verlieren. Denn sie haben nicht nur ein starkes Kollektiv, sondern auch starke Fußballer in ihren Reihen und einen Torjäger, der aus dem Nichts Tore machen kann.

Aber wir Preußen wissen um unsere Heimstärke und auch um unsere Vorstellung in Urexweiler in der zweiten Halbzeit. Deswegen sind wir so selbstbewusst und möchten auch dieses Spiel gewinnen!

Ich wünsche euch einen schönen Fußball-Nachmittag auf dem Haldy mit hoffentlich 3 Punkten im Spitzenspiel.

Euer Preußen-Trainer
Björn Klos