Coaching Zone BK: Hertha Wiesbach

Liebe Zuschauer,

verehrte Gäste aus Wiesbach,

liebe Preußen-Familie,

ich möchte euch herzlich zu unserem Heimspiel gegen den Titelanwärter aus Wiesbach begrüßen!

Letzten Sonntag mussten wir eine ganz bittere Pille gegen Herrensohr schlucken. Ohne dass der Gegner etwas tun musste, haben sie 3 Punkte vom Haldy entführt. Leider müssen wir uns das selbst zuschreiben, aber ich sehe das Spiel auch aus positivem Blickwinkel. Wir haben eine Mannschaft, die definitiv zur Spitzengruppe der Liga gehört und jede Menge Erfahrung in ihren Reihen hat, über 90 Minuten beherrscht und durchaus ansehnlichen Offensiv-Fußball, gepaart mit einer stabilen Defensive, die null Torannäherungen zugelassen hat, geboten.

Wir müssen aus diesen Spielen lernen, uns selbstkritisch hinterfragen und die richtigen Schlüsse für die nächsten Monate ziehen. Wir alle, Trainer und Mannschaft, sind lernwillig und entwicklungsfähig. Dieser Prozess gehört zu unserer Entwicklung in der höchsten saarländischen Spielklasse. Natürlich wissen wir aber, dass es solcherlei Spiele nicht zu viele geben darf, denn sonst geht die Entwicklung wieder in der Verbandsliga weiter. Wir werden unsere Sinne schärfen und versuchen unsere Fehler, die schon zu genüge in Eigentore resultiert haben, abzustellen.

Heute haben wir wieder ein echtes saarländisches Kaliber auf der Gegenseite. Die Mannschaft vom Absteiger aus Wiesbach ist zwar jung, aber verfügt über jede Menge gut ausgebildete und für die Saarlandliga sicherlich sehr gute Jungs. Mit Trainer Michael Petry haben sie zudem einen erfahrenen Übungsleiter, der die Mannschaft top einstellen kann – auch gegen uns wird dies der Fall sein, er hat ja schließlich eine Dauerkarte für die Preußen-Spiele.

Solche Spiele sind für uns ein absoluter Bonus und ich schätze die Mannschaft im Kollektiv wirklich stärker ein als unseren Gegner aus Jägersburg vor einigen Wochen. Wir werden heute defensiv extrem gefordert sein und müssen sehr diszipliniert agieren. Die Hertha ist mit Abstand das Beste, was den offensiven Fußball anbelangt, dass die Liga zu bieten hat.

Wir werden uns etwas einfallen lassen und die Punkte sicher nicht abschenken, sondern den Fight liefern, den man von einer Preußen-Mannschaft auf dem Haldy erwarten darf.

Ich wünsche euch einen angenehmen Nachmittag bei immer noch sonnigem Wetter mit hoffentlich etwas zählbarem für uns!

Euer Preußen Trainer

Björn Klos