ERNST BÜHLER

Ernst Bühler

(* 0. Oktober 1935 in Merchweiler)

 

„Bühler stellte Krajewski kalt“, diese Schlagzeile der ASZ vom 14. Dezember 1959 über das Spiel des SV Preußen Merchweiler gegen SV Völklingen weist treffend auf den vorzüglichen Deckungsspieler hin, dessen Härte und dessen kompromißlosen Einsatz den Gegner oft zur Verzweiflung brachten.

Kluge Übersicht und ein gekonntes Stellungsspiel zeichneten ihn aus. Ernst war ein „fußballerischer Spätzünder“. Erst mit 16 Jahren begann er mit dem Fußballspielen bei Preußen Merchweiler. Mit 17 Jahren stand er in der 1. Mannschaft. Mit 18 Jahren erreichte ihn die Einberufung des Saarländischen Fußballverbandes zum Jugendauswahlspiel Saarland-Bayern.

Von 1955 bis 1961 gehörte er zum Kader der saarländischen Amateurauswahl. 1955 spielte er gegen Lothringen in Merlebach. Damals gehörten übrigens zwei weitere Merchweiler Spieler der Amateurauswahl an, nämlich Edgar Busse und Herbert Schuler. 1960 bildete Ernst eine der Stützen der saarländischen Abwehr im Spiel Saarland-Bayern in Saarbrücken.

In den Jahren 1955 bis 1961 war er mehrmals Libero in der Illtalauswahl eingesetzt (u.a. gegen den 1. FC Saarbrücken und Rotation Dresden). Nach seiner aktiven Laufbahn fungierte er als Geschäftsführer und gleichzeitig als Jugendtrainer seines Heimatvereins. Mit ein bisschen Wehmut erinnert sich Ernst Bühler an seine aktive Zeit bei den Preußen. Gern denkt er an die wie er sagt, „Riesenfreundschaftsspiele“ u.a. in Frankreich und Berlin zurück.

Wie so viele ehemalige Fußballer wechselte er schließlich zum Tennissport über. Er war Mitbegründer und langjähriger 1. Vorsitzender des TC 68 Merchweiler und spielte aktiv Tennis. Der pensionierte Oberamtsrat gehörte dem Vorstand des Saarländischen Tennisbundes an, der den „Ernst-Bühler-Cup“ nach ihm benannt hat..

 

1961/62 Amateurliga mit Trainer Hanne Plückhahn (Ernst Bühler oben, 2. v.l.)

1953/54 Ernst Bühler (5. v.l.) im Heimspiel gegen den Hellas Marpingen

Jugend Preußen Merchweiler
1952/53 Preußen Merchweiler (1. Amateurliga Saarland)
1953/54 Preußen Merchweiler (1. Amateurliga Saarland)
1954/55 Preußen Merchweiler (1. Amateurliga Saarland)
1955/56 Preußen Merchweiler (1. Amateurliga Saarland)
1956/57 Preußen Merchweiler (1. Amateurliga Saarland)
1957/58 Preußen Merchweiler (1. Amateurliga Saarland)
1958/59 Preußen Merchweiler (1. Amateurliga Saarland)
1959/60 Preußen Merchweiler (1. Amateurliga Saarland)
1960/61 Preußen Merchweiler (1. Amateurliga Saarland)
1961/62 Preußen Merchweiler (1. Amateurliga Saarland)
1962/63 Preußen Merchweiler (1. Amateurliga Saarland)

 

1960/61 Ernst Bühler (Bildmitte) im Heimspiel gegen den FC Homburg