Derbysieger – mal zwei!

14. November 2022

SV Merchweiler 2 – SV Göttelborn 3:2 (1:0)

Den starken 7. Tabellenplatz behauptete unsere Zweite im Lokalduell gegen die Erste aus Göttelborn. Abdul Kizmaz brachte unsere Jungs schon sehr früh in der 5. Minute in Führung, dann ließen wir beste Chancen aus, bis Jean Marc Hemmer nach der Pause auf 2:0 (58.) erhöhte. Mit dem 3:0 durch Randy Lee Duwa (83.) kurz vor Schluss schien eigentlich alles klar, da kamen die „Höher“ durch zwei Treffer von Groß plötzlich zurück auf 3:1 und 3:2 (85./87.). Das wars dann aber auch. Völlig verdient nahm die Zweite drei Punkte mit. Glückwunsch, Derbysieger, Teil 1!

SV Merchweiler – SV Hellas Bildstock 2:1 (0:1)

Mit einer Ballspende unseres Bürgermeisters Patrick Weydmann sollte eigentlich nichts mehr schiefgehen. An dieser Stelle herzlichen Dank für die Unterstützung im Lokalderby! Überraschend zeigte sich der Rivale aus der Nachbarschaft trotz des Pokalspiels vom Dienstag noch frisch und angriffsfreudig. Zumindest die erste Hälfte ging auf das Konto der Bildstocker, die etliche Zweikämpfe gewannen, das Mittelfeld rasch überbrückten und einige Chancen erarbeiteten. Dreh- und Angelpunkt wie so oft Lukas Schweitzer und Ricardo Hamann. Im Finish zogen wir dann aber richtig vom Leder…

Ein Riesending hatten zuerst unsere Preußen „auf dem Schlappen“: Moritz Schwindling startet auf rechts durch zur Außenlinie, sieht Lukas Pirron frei am Fünfer, legt wunderbar auf – und Lukas bläst das Leder über die Querlatte (5. Minute). Das wäre ein Paukenschlag gewesen … Danach verlieren wir den Faden. Zu viele Ballverluste, Fehlpässe, Bildstock marschiert, wittert seine Chance. Hamann gegen unseren Keeper Kevin am kurzen Eck, Kevin ist der Sieger (7.). Nun wirds rustikal. Tritt gegen Lukas Paulus im Mittelfeld, gelbe Karte für Jung (13.). Ein ganz übles Foul von Gottesleben gegen Marcel Zenner kurz vor der Strafraumgrenze. Der Ball ist weg, der Schiri ist auf Ballhöhe (Foto), der Verteidiger rutscht rein und trifft Marcel mit Ansage. Das ist rot. Keine Karte, Marcel kann zum Glück nach Behandlung weiterspielen.

In der 36. Minute ist Chaos im Strafraum. Bildstock wirbelt, unsere Defensive kann trotz mehrfacher Störungsversuche beim Dribbling von Kriesch nicht zugreifen, Schweitzer ist da und schiebt aus wenigen Metern flach ein zur Führung. Nach der Pause Wechsel: Felix Kessler für David Keller (46.). Unser Spiel wird deutlich aggressiver und sicherer. Bildstock wird das hohe Tempo auf Dauer wohl nicht halten können. Erens Flanke senkt sich gefährlich, Wüschner ist da (51.). Distanzschuss Moritz Schwindling, Wüschner pariert (53.).

Bildstock wechselt, wir auch. Jan Stoll für Sascha Bamberg (62.), Simon Jostock für Cüneyt Eren (73.). Jetzt aber mit Volldampf. Jan von links auf Simon, Simon auf Lukas Pirron, Flachschuss von rechts vor dem Fünfer, rein ins Glück: Ausgleich (77.). Hoppla, jetzt ist Stimmung auf dem Haldy. Da geht noch was. Bildstock wackelt, die Kräfte schwinden. Moritz setzt sich wieder bei einem Flankenlauf durch, schöne Flanke von links auf Marcel Zenner in der Mitte, der trifft das Leder mit dem Kopf optimal und zirkelt die Pille halbhoch neben den Pfosten, Wüschner chancenlos. 2:1 (79.), wie cool ist das denn? Maxim Stenger (86.) kommt für Pirron, Levin Rick für Schwindling (87.). Die beiden machen noch richtig Tamtam, beschäftigen den Gegner. Da ist nun definitiv der Akku leer.

Fazit: Unserem starken Finish war auch Bildstock nicht gewachsen. Unsere Erste geht ungeschlagen in die Winterpause und hat Unglaubliches geleistet. Eine herausragende Leistung aller. RESPEKT! Glückwunsch, Derbysieger, Teil 2!

Derbysieger – mal zwei!

14. November 2022